Philippe Sands

Rückkehr nach Lemberg

Über die Ursprünge von Genozid und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Eine persönliche Geschichte

Klappentext:

Als der bekannte Anwalt für Menschenrechte Philippe Sands nach Lemberg reist, ahnt er noch nicht, dass ihn diese Reise um die halbe Welt führen wird. Er entdeckt die dramatische Geschichte seiner Angehörigen, die einst in Lemberg lebten. Und er stösst auf die Geschichten zweier Männer, die das moderne Völkerrecht prägten: Hersch Lauterpacht und Raphael Lemkin. Als Juristen konzipierten sie angesichts der ungeheuren NS-Verbrechen während des Nürnberger Prozesses jene beiden Begriffe, mit denen seitdem der Schrecken benannt und geahndet werden kann: "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" und "Genozid".

Alle Fäden laufen in Lemberg zusammen: Meisterhaft verknüpft Philippe Sands die Geschichten von Tätern und Anklägern, von Strafe und Völkerrecht zu einer fesselnden Erzählung darüber, wie Verbrechen und Schuld über Generationen fortwirken.

Über die Autorin / über den Autor:

Philippe Sands, geboren 1960, ist Anwalt und Professor für Internationales Recht und Direktor des Centre for International Courts and Tribunals am University College London. Sands hat selbst Wurzeln in Lemberg, wo der Grossteil seiner Familie während des Krieges ermordet wurde. Rückkehr nach Lemberg wurde ausgezeichnet mit dem renommierten Baillie Gifford Prize und dem Wingate Literaturpreis 2016 und war Buch des Jahres bei den British Book Awards 2017.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Reinhild Böhnke)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2021 (2016)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-29888-4
Masse: 592 S.

zurück