Jan Assmann

Ägypten. Eine Sinngeschichte

Ich kann dieses intelligente Buch, das sich der Zeitspanne vor der Vereinigung des unteren und oberen Ägyptens bis zur Machtübernahme durch die Perser und Makedonier (4000 v.Chr. bis 395 n.Chr.) widmet, wärmstens empfehlen. Obgleich es in einer Sprache mit vielen Fachbegriffen verfasst ist und ich das Fremdwörterbuch des öfteren zur Hand nehmen musste, empfinde ich es als ein zugängliches Buch. Assmann kontextualisiert ständig die Ereignisse und stellt dabei fundierte Thesen auf, die interessieren. So legt er ein grosses Augenmerk auf die sinnstiftenden Gebräuche, die seiner Ansicht nach erst diese Festigung der Herrschaft des Pharaos ermöglichten, wie auch deren Weiterführung durch die Eroberer. Wer nicht einfach eine Aneinanderreihung von historischen Eckdaten und archäologischen Funden sucht, sondern dem Geist des alten Ägyptens auf den Grund gehen will, findet in diesem Buch viele spannende Antworten. ap

Klappentext:

Zwei Traditionslinien – Jerusalem und Athen, jüdisch-christliche Offenbarungsreligion und philosophischer Universalismus – prägen das Selbstbild des Abendlandes. Doch damit ist nicht das ganze Spektrum kultureller Filiationen abgedeckt, denn Israel wie Griechenland bezogen sich beide in hervorstechender Weise auf Ägypten. Mit seiner vielschichtigen Beschreibung der religiösen, intellektuellen, kulturellen und politischen Sinnformationen des Alten Ägypten führt Jan Assmann, Ägyptologe und Religionswissenschaftler von internationalem Rang, eindrucksvoll vor Augen, dass Ägypten im kulturellen Gedächtnis Europas von grosser und konstanter Wirkmacht war und macht so mit jenem dritten Teil der Vergangenheit bekannt, die das Abendland sich selber zurechnet.

Über die Autorin / über den Autor:

Jan Assmann, Jahrgang 1938, lehrte zuletzt, bis zu seiner Emeritierung 2003, Ägyptologie an der Universität Heidelberg. Im Fischer Taschenbuch liegen von ihm vor: Ägypten. Eine Sinngeschichte und Moses, der Ägypter. Er ist Mitherausgeber der Grossen kommentierten Frankfurter Ausgabe der Werke Thomas Manns. 2018 erhielten Aleida und Jan Assmann den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2018 (1996)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-14267-5
Masse: 560 S.

zurück