Jan Röhnert

Am Sirenenkap

Rilkes Capri-Gedichte

Klappentext:

In den Jahren 1907/08 schrieb Rilke auf Capri die hier enthaltenen gut dreissig Gedichte. Obwohl es nie zu einer eigenständigen Publikation gekommen ist, hat er ihnen bereits zu Lebzeiten eine besondere Bedeutung eingeräumt. In der Form eines Tagebuchs, das mehr als hundert Jahre später an der Capri gegenüber liegenden Küste des süditalienischen Cilento spielt, setzt sich Jan Röhnert sowohl mit den biographischen als auch den poetologischen und mythologischen Dimensionen dieser Gedichte auseinander. Er zeigt dabei, wie die formale, rhetorische und phänomenologische Gestalt von Rilkes Annäherungen an den Mythos Capri wiederum Literatur hervorbringen kann.

Über die Autorin / über den Autor:

Jan Röhnert (geboren 1976) ist Essayist, Lyriker, Übersetzer, Autor von Reiseprosa und Professor für neuer und neueste Literatur in der technisch-wissenschaftlichen Welt an der TU Braunschweig. Als Lyriker wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Lyrikdebütpreis des LCB und dem Medienpreis der RAI Südtirol.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021
Verlag: Schwabe Verlag
ISBN: 978-3-7574-0067-5
Masse: 177 S.

zurück