Joe Sacco

Bosnien

Die gezeichnete Reportage von Joe Sacco erlaubt ein ganz anderes Verständnis der Ereignisse, als es ein Text oder ein Geschichtsbuch könnten. Wir haben Menschen vor Augen und ihre Geschichten, die sich entwickeln – was einen viel emotionaleren Zugang zulässt, der durch die gezeichnete Form aber doch auch wieder genügend Distanz erlaubt. Joe Sacco schafft es in dieser Graphic Novel den überaus komplexen politischen Kontext während des Bosnienkrieges auf einfache Art und Weise verständlich zu machen! cn

Klappentext:

"Ein kleiner Ort wie Gorazde kann jahrelang ein genügsames provinzielles Dasein führen, die Mehrheit seiner Bürger arglos und zufrieden. Aber leider funktioniert der Faschismus so, dass es manchmal nur wenig braucht, zum Beispiel einen Schweinekopf in einer Moschee, ein Gerücht über ein entführtes Kind, eine bewaffnete Provokation bei einer Hochzeit, und schon sind die jahrelangen Bestrebungen, verschiedene Volksgruppen zu versöhnen, zunichtegemacht. Normalerweise trauen sich die Faschisten nicht, solche Provokationen ohne die Rückversicherung und die Unterstützung ihrer Anführer oder gar fremder Mächte zu inszenieren: ebenso hilft es ihnen, wenn es keine Exekutive mehr gibt, die dem Gesetz Nachdruck verleihen kann. In Bosnien aber waren all diese Voraussetzungen gegeben." Aus dem Vorwort von Christopher Hitchens

Gorazde war im Bosnienkrieg von 1992 bis 1995 heftig umkämpft, 1993 wurde die Stadt zur UN-Schutzzone erklärt. Der komplett von der Föderation Bosnien und Herzegowina abgeschnittenen Enklave gelang es trotz schrecklicher Entbehrungen, sich aus eigener Kraft gegen die Serben zu verteidigen. Im Gegensatz zu anderen mehrheitlich von Bosniern bewohnten Städten wie etwa Srebrenica oder Zepa.

Über die Autorin / über den Autor:

Joe Sacco, 1960 in Malta geboren, studierte erst Journalismus an der University of Oregon, später arbeitete er für den Verlag Fantagraphics Books und kreierte seine eigene Comic-Buchreihe Yahoo. 1991/1992 bereiste er erstmals Israel und die palästinensischen Gebiete. Seine Eindrücke veröffentlichte er in neun Comic-Heften, die unter dem Titel Palestine erschienen. Dafür erhielt er 1996 den American Book Award.

Bosnien, eine gezeichnete Reportage über den Bosnienkrieg, erschien im Jahr 2000 unter dem Originaltitel Safe Area Gorazde. Sacco hielt sich dafür 1995 mehrmals in Gorazde auf. Im Verlag Drawn & Quarterly, Montreal, erschienden danach zwei weitere Graphic Novels über den Bosnienkrieg: The Fixer und War's End. 2009 veröffentlichte der Verlag Metropolitan Books, New York, unter dem Titel Footnotes from Gaza eine weitere, 380-seitige Comic-Reportage von Joe Sacco über den Nahostkonflikt, die 2011 auf Deutsch unter dem Titel Gaza erschienen ist.

Als Reportagenzeichner ist Joe Sacco neben seinen Buchprojekten unter anderem für Time Magazine, Guardian und das New York Times Sunday Magazine tätig.

Preis: CHF 39.80
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Christoph Schuler)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2009 (2000)
Verlag: Edition Moderne
ISBN: 978-3-03731-069-4
Masse: 230 S.

zurück