Lina Atfah

Das Buch von der fehlenden Ankunft – Gedichte aus Syrien

Die heute in Deutschland lebende syrische Lyrikerin Lina Atfah ist keine Person, die sich in Träumereien verliert, sondern sie verschreibt sich ganz dem tatsächlich Erlebten und sich Ereignenden und bedient sich dabei nicht, wie man erwarten könnte, der Form der Reportage, Autobiografie oder Fiktion, sondern der Lyrik. Eine sehr eindrückliche Kombination, die einen nicht kalt lassen kann. Ihr intensives Nachdenken über Verfolgung, Abschied und Verlust, über Vertreibung, Tod und Flucht scheint sie nur zu schaffen, indem sie in Versen spricht. Zumal hatte es für mich als Leserin diesen Effekt. Die Art und Weise, wie sie den Spielraum für Assoziationen und den Rhythmus einsetzt, ermöglicht mir zu fühlen, wo ich mich normalerweise entsetzt abwende. So  war es zum Beispiel mit Die letzte Nacht des Dorfes, wenn Atfah von einem durch die ISIS ausgeführten Massaker in einem Dorf erzählt, in dem viele ihrer Verwandten gelebt haben. Atfahs Gedichte sind eigenwillig, scharf und empathisch. ap

Klappentext:

Lina Atfahs Gedichte gleichen einem traumwandlerischen Tanz auf einer Rasierklinge: Hier Verse, die in präziser Bildhaftigkeit wie Schnappschüsse ihren Fokus auf die zerrissene Heimat Syrien richten, auf Flucht, Vertreibung und Verbrechen. Dort sinnliche Gedichte, die vollgesogen sind von allerlei arabischen Mythen und Geschichten. Und über alldem: eine junge poetische Stimme, die in ihrem Anspielungsreichtum ihresgleichen sucht.

Übersetzt und nachgedichtet von: Dorothea Grünzweig, Mahmoud Hassanein, Brigitte Oleschinski, Hellmuth Opitz, Christoph Peters, Annika Reich, Joachim Sartorius, Mustafa Slaiman, Suleman Taufiq, Julia Trompeter, Jan Wagner, Kerstin Wilch, Osman Yousufi.

Über die Autorin / über den Autor:

Lina Atfah wurde 1989 in Syrien geboren und studierte in Damaskus arabische Literatur. 2006 wurde sie beschuldigt, Gotteslästerung begangen und den Staat beleidigt zu haben. Nach mehreren Drohungen der Sicherheitsbehörden erhielt sie 2014 die Erlaubnis, das Land zu verlassen und kam über den Libanon nach Deutschland. Heute lebt sie in Herne in Nordrhein-Westfalen.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch, Arabisch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2019
Verlag: Pendragon
ISBN: 978-3-86532-641-6
Masse: 150 S.

zurück