Tharik Hussain

Das Minarett in den Bergen

Porträt eines unvermuteten Europas

Klappentext:

Der westliche Balkan, von vielen verschrien als ungastlicher Ort, zerrissen von ethnischen Konflikten, ist bis heute die Heimat der grössten indigenen muslimischen Bevölkerung Europas. Tharik Hussain begibt sich auf die Spuren der Menschen und Orte, deren reichhaltige Kultur seit einem halben Jahrtausend durch den Islam und Europas gepägt werden.

Abseits ausgetretener Pfade besucht er mystische Berghütten und osmanische Bauwerke, deren Errichtung über Jahrhunderte den Römern zugeschrieben wurde – und er geht den Wurzeln der europäischen Islamophobie auf den Grund: Wie können wir unsere Identität in Europa neu denken? Und wer entscheidet darüber? Mit sensiblem Blick für die Geschichten der Menschen öffnet Tharik Hussain für die Vielfalt dieses noch immer lebendigen Erbes, einer verborgenen muslimischen Heimat, die wir entdecken müssen, wenn wir Europa neu begreifen wollen.

Über die Autorin / über den Autor:

Tharik Hussain ist Reiseschriftsteller und Journalist, der sich auf das muslimische Erbe Europas spezialisiert hat. Er ist Fellow am Institut für Religion und Kulturerbe der Universität Groningen und Schöpfer der ersten Kulturerlebnispfade durch das muslimische Surrey, England. Er wurde zu einem der meistinspirierenden Briten aus Bangladesch ernannt. Sein Buch Das Minarett in den Bergen war für den Baillie-Gifford-Preis sowie den Edward Stanford Dolman Travel Book Award nominiert. Es ist das erste Buch eines muslimischen Reiseschriftstellers über den Balkan.

Preis: CHF 35.50
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Elisabeth Schmalen)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2023 (2021)
Verlag: Harper Collins
ISBN: 978-3-365-00311-4
Masse: 415 S.

zurück