Ulrich van Loyen

Der Pate und sein Schatten

Die Literatur der Mafia

Klappentext:

In seiner präzisen und differenzierten Lesart der Kulturen der Mafia zeigt Ulrich van Loyen, welches Potenzial sie in ihrer Gewalt, ihrer Genealogie und nicht zuletzt in ihrer Sprache als Gegenstand der Künste hat – und wie so mancher Pate sich selbst zu entkommen sucht, indem er seine Taten zu Erzählungen macht. Die eigenartige Verbindung zwischen der aus Traditionen gewachsenen Herrschaft und dem Versuch, die Wahrheit in der Wirklichkeit zu finden, zeigt sich dabei in einer erstaunlichen Ähnlichkeit der sprachlichen Verfahren, die sie hervorbringen.

Über die Autorin / über den Autor:

Ulrich van Loyen, 1978 in Dresden geboren, ist Ethnologe und Literaturwissenschaftler. Er arbeitet nach mehreren Stationen in Italien und Deutschland am Lehrstuhl für Medientheorie der Universität Siegen. Bei Matthes & Seitz Berlin erschien zuletzt unter dem Titel Neapels Unterwelt seine viel beachtete Ethnografie über die Möglichkeit einer Stadt.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2021
Verlag: Matthes & Seitz
ISBN: 978-3-7518-0518-6
Masse: 198 S.

zurück