Christophe Boltanski

Die Leben des Jacob

Über die Kraft sich immer wieder neu zu erfinden 

Klappentext:

Tag für Tag lässt Jacob B'chiri sich in einem Fotoautomaten ablichten. Jeder Bilderstreifen seines "Albums der Jahre 1973-1974" zeigt ihn in neuer Verkleidung: im Anzug oder im lässigen Hemd, in Fluguniform oder als Elvis-Imitator.

Als Christophe Boltanski der Flohmarktfund in die Hände fällt, ist er fasziniert. Wer war dieser Mann? Und wozu dienten diese Aufnahmen, auf deren Rückseiten Boltanski zahlreiche Adressen und kleine handgeschriebene Botschaften entdeckt? Erwartungsvoll begibt er sich auf die Spur des geheimnisvollen Unbekannten und reist von Paris über Rom und Marseille bis nach Djerba und zu den Rändern der israelischen Negev-Wüste. Schritt für Schritt fügt er eine schier unglaubliche Biographie zusammen, in der sich Kriegs- und Exilerfahrung mit künsttlerischen Ambitionen und dem Zerfall einer ganzen Familie vermischen. Am Ende steht, seltsam vertraut, ein Mann, der sich erst mit dem Tod aussöhnen muss, um im Leben anzukommen.

Leichthändig und klug setzt Christophe Boltanski das Leben eines Fremden zu einer Erzählung über Identität, Glauben und die grossen Tragödien des 20. Jahrhunderts zusammen.

Über die Autorin / über den Autor:

Christophe Boltanski, 1962 in Paris geboren, arbeitete lange als Journalist und Kriegsreporter bei Libération und Nouvel Observateur und war Chefredakteur der Zeitschrift XXI. Er ist der Sohn des Soziologen Luc Boltanski und ein Neffe des bildenden Künstlers Christian Boltanski. Sein erster Roman Das Versteck (Hanser, 2017) war ein Überraschungserfolg in Frankreich und wurde mit dem Prix Fémina ausgezeichnet.

Tobias Scheffel, 1964 in Frankfurt am Main geboren, arbeitet seit 1992 als literarischer Übersetzer aus dem Französischen. Er hat u.a. Léon Werth, Gustave Flaubert,  Pierre Lemaitre, Robert Bober und Georges Perec ins Deutsche übertragen und wurde 2005 mit dem Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis ausgezeichnet.

Preis: CHF 32.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Tobias Scheffel)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2023 (2021)
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-27627-7
Masse: 208 S.

zurück