Hisham Matar

Ein Monat in Siena

Klappentext:

Hisham Matar sah Bilder der Schule von Siena mit neunzehn Jahren zum ersten Mal. Als kurz darauf sein Vater verschwand, nahmen diese Maler einen besonderen Platz in seinem Leben ein, und Siena wurde fast zu einem mythischen Ort, wie beispielsweise Mekka oder Rom oder Jerusalem für manchen Gläubigen.

Der Monat in Siena fünfundzwanzig Jahre später ist eine besondere Zeit im Leben des Autor, er schliesst ein Kapitel seines Lebens ab und beginnt, sich der Zukunft zu öffnen. Die Begegnung mit den Werken von Duccio di Buoninsegna und Ambrogio Lorenzetti und anderen italienischen Malern des dreizehnten bis fünfzehnten Jahrhunderts werden veranschaulicht durch zahlreiche Farbabbildungen, der Leser kann nachvollziehen, was sich zwischen Matar und den Gemälden abspielt.

Hisham Matar schreibt über sich und die Stadt und ihre Menschen, über Geschichte, über Europa und die Welt. Über Kunst und was sie mit dem Betrachter macht, wie sie trösten und verstören kann, wie sie tief in unser Innerstes greift und uns die Augen öffnet. Seinen Gedanken über Intimität und Einsamkeit, Tod und Trauer, Kunst und Geschichte zu folgen ist ein zutiefst bewegendes, bereicherndes Erlebnis.

Über die Autorin / über den Autor:

Hisham Matar, Sohn libyscher Eltern, wurde 1970 in New York City geboren, wuchs in Tripolis und, nach der Emigration der Familie, in Kairo auf. Seit 1986 lebt Hisham Matar in England. Er hat zwei international vielbeachtete Romane verfasst, Im Land der Männer (2006) und Geschichte eines Verschwindens (2011), die mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet wurden. Sein Memoir Die Rückkehr. Auf der Suche nach meinem verlorenen Vater (2017) wurde u.a. ausgezeichnet mit dem Pulitzerpreis, dem Geschwister-Scholl-Preis, dem PEN/Jean Stein Book Award und dem Folio Prize.

Werner Löcher-Lawrence, geboren 1956, studierte Journalismus, Literatur und Philosohie und ist der Übersetzer von u.a. Nathan Englander, Nathan Hill, Hilary Mantel, Louis Sachar und Meg Wolitzer.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Werner Löcher-Lawrence)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021 (2019)
Verlag: Luchterhand
ISBN: 978-3-630-87618-4
Masse: 160 S.

zurück