Kersten Knipp

Flamenco

Klappentext:

Schuhsohlen und Absätze bearbeiten die Bretter und lassen den Staub meterhoch aufwirbeln. Kraftvoll und leidenschaftlich erklingen die Gitarren, und laut klagend ist der Gesang – der Rhythmus der schmetternden Füsse treibt ihn voran. Das ist Flamenco in seiner traditionellen Form: die Einheit von Gesang, Tanz und Musik. Woher kommt diese bekannteste musikalische Ausdrucksform Andalusiens? Wieso sind Schmerz und Trauer ihre vornehmlichen Themen?

Spannend schreibt der Autor nicht nur über die Geschichte des Flamenco, sondern auch über die Liedtexte, die Interpreten, die legendären Cafés Cantantes. Dichter wie García Lorca haben sich für die Bewahrung des traditionellen Flamenco eingesetzt, doch die Veränderungen liessen sich nicht aufhalten, und der Flamenco mit all seinen Varianten hat heute Anhänger in der ganzen Welt.

Über die Autorin / über den Autor:

Kersten Knipp, geboren 1966, ist Publizist und Journalist. Er ist freier Politik-Redakteur bei der Deutschen Welle. Ausserdem arbeitet er für den Deutschlandfunk und andere Sender der ARD. Er ist Autor u.a. für FAZ und Neue Zürcher Zeitung. Seine Schwerpunkte sind Politik in Nahost und der arabischen Welt, die Arabellion sowie die gegenwärtige Flüchtlingskrise.

Preis: CHF 12.50
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2006
Verlag: Suhrkamp
ISBN: 978-3-518-45824-2
Masse: 244 S.

zurück