Francesca Petrarca

No grazie, non fumo

Zwei, drei Dinge meiner nonna und ein lasagne-Rezept

Klappentext:

Mithilfe ausgewählter Objekte und einem lasagne-Rezept skizziert Francesca Petrarca die Lebensgeschichte ihrer Grossmutter. Dabei türmen sich Erinnerungen wie Schichten der cremigen lasagne auf, die ihre nonna stets so liebevoll zubereitete.

Ein literarisches und gestalterisches Porträt einer selbstbewussten Frau, die in den späten 1950er Jahren aus Italien als ledige Frau in die Schweiz immigrierte.

Über die Autorin / über den Autor:

Francesca Petrarca (geboren 1988) ist in Winterthur geboren und aufgewachsen. Die Sommerferien verbrachte sie stets bei ihren Grosseltern in Rimini, die nach ihrer Pensionierung von Winterthur zurück nach Italien gezogen waren. Sie studierte in Basel Kunstgeschichte, Medienwissenschaften, Visuelle Kommunikation und Bildforschung. Sie arbeitet als sebstständige Buchgestalterin. Ab und zu überkommt sie die Sehnsucht nach ihrer nonna und da bleibt ihr nichts anderes übrig, als mal wieder lasagne zu kochen.

Flavia Grossmann (geboren 1983) studierte in Basel und Uppsala (Schweden) Geschichte, Soziologie und Medienwissenschaften. Sie forscht schwerpunktmässig zu Migration und Zwangsmassnahmen im Sozialstaat (Administraive Versorgungen und Verdingkinderwesen). In ihrer Dissertation richtet sie den Fokus auf die Migrationsgeschichte des Kantons Basel-Stadt nach 1960.

Preis: CHF 34.00
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2021
Verlag: Edition Clandestin
ISBN: 978-3-907262-10-8
Masse: 80 S.

zurück