Drago Jančar

Wenn die Liebe ruht

Klappentext:

Die junge Medizinstudentin Sonja erkennt in dem SS-Offizier, den sie auf der Strasse trifft, Ludek wieder, einen Bekannten, der sie als Kind einmal beim Skifahren aus dem Schnee gezogen hat. Ludek heisst jetzt Ludwig und ist ein überzeugter Nazi. Sonja nimmt ihren ganzen Mut zusammen und bittet Ludek um Hilfe für ihren inhaftierten Freund Valentin. Für Ludwigs Hilfe zahlt Sonja einen hohen Preis. Doch Valentin, der bei den Partisanen kämpft und später bei den Kommunisten Karriere macht, dankt Sonja ihren Einsatz nicht.

Drago Jančar widmet sich in seinem preisgekrönten Roman einer Epoche der slowenischen Geschichte, an der sich noch heute die Geister scheiden. Nie sind seine Charaktere nur gut oder böse. Stilistisch brillant lotet er aus, wie weit wir bereit sind zu gehen, wie der Krieg Beziehungen neu formt und die Liebe, auch wenn das Leben weitergeht, in die Knie zwingt.

Über die Autorin / über den Autor:

Drago Jančar, geboren 1948 in Maribor, lebt in Ljubljana und gilt als der bedeutendst zeitgenössische Autor seines Landes; seine romane, Essays und Stücke wurden in viele Sprachen übersetzt. 1974 wurde er wegen "feindlicher Propaganda" inhaftiert. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Kresni-Preis (1999, 2011 und 2018), den Jean-Améry-Preis für Essayistik (200/) und den Prix Européen de Littérature (2012). Zuletzt erschienen die Romane Der Galeerensträfling (2014) und Die Nacht, als ich sie sah (2015).

Preis: CHF 35.90
Sprache: Deutsch (aus dem Slowenischen von Daniela Kocmut)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2019 (2017)
Verlag: Zsolnay
ISBN: 978-3-552-05950-4
Masse: 397 S.

zurück