Brian A. Catlos

al-Andalus

Geschichte des islamischen Spanien

Klappentext:

An einer neuen grossen Gesamtdarstellung des islamischen Spanien hat es lange gefehlt. Brian A. Catlos legt diese Darstellung nun vor und schildert darin von den Anfängen im 7. Jahrhundert über die Zeit der Eroberungen und der islamischen Herrschaft bis zum Fall Granadas 1492 die Geschichte von al-Andalus. Sein Buch macht deutlich, dass dieses islamische Spanien nicht nur die Brücke zwischen dem unterentwickelten Europa und einer kosmopolitischen islamischen Welt bildete, sondern zu den grundlegenden Voraussetzungen für die Renaissance wie für den Aufstieg Europas überhaupt gehört. Auch die moderne jüdische Kultur ist ohne dieses einzigartige Kapitel kultureller und religiöser Koexistenz kaum denkbar. Nicht zuletzt führt Catlos den – bei aller Gewalt und Grausamkeit – grossen kulturellen und wissenschaftlichen Reichtum dieser Jahrhunderte vor Augen.

Über die Autorin / über den Autor:

Brian A. Catlos ist Professor für Religionswissenschaften an der University of Colorado, Boulder. Für sein Buch Muslims of Medieval Latin Christendom erhielt er 2014 den Albert Hourani Book Award for Mediterranean Studies.

Preis: CHF 41.50
Sprache: Deutsche (aus dem Englischen von Rita Seuss)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2019 (2018)
Verlag: C.H. Beck
ISBN: 978-3-406-74233-0
Masse: 491 S.

zurück