Ismail Kadare

Die Dämmerung der Steppengötter

Klappentext:

In Die Dämmerung der Steppengötter erweist sich Ismail Kadare einmal mehr als der fantastische Realist politischer Machtverhältnisse, wenn er von seinem Studienaufenthalt am berühmten Maxim-Gorki-Literaturinstitut in Moskau Ende der 50er Jahre erzählt. Unter den angehenden Schriftstellern, die hier aus den Satellitenstaaten der Sowjetunion zusammenkommen, ist er der einzige Albaner. Ein Umstand, der den angehenden Autor sofort unter Generalverdacht stellt, weil das kleine Albanien, in der Zeit der Tauwetter-Periode unter Chruschtschow, danach strebt, sich vom "Grossen Bruder" zu lösen. Im Institut – unter dem Bann korrupter Informanten und ultraloyaler Schmeichler – herrschen Neid und Missgunst zwischen den Studenten, und die in allen Medien beispiellose Hetzkampagne gegen Boris Pasternak, der den Nobelpreis nicht entgegennehmen darf, erzeugt ein Klima der Erstarrung und Angst.

Die eigenartige Stimmung aus Beklemmung, Misstrauen und gegenseitiger Bespitzelung fängt Ismail Kadare in zum Teil surreal anmutenden Szenen ein, die er mit einem eiskalten, nüchternen Realismus darstellt. Ahnungsvoll erzählt Die Dämmerung der Steppengötter vom Untergang eines grossen Staates, der einmal die Sowjetunion gewesen ist.

Über die Autorin / über den Autor:

Ismail Kadare, Albaniens berühmtester Autor, wurde 1936 im südalbanischen Gjirokastra geboren. Er studierte Literaturwissenschaften in Tirana und Moskau. Seine Werke wurden in vierzig Sprachen übersetzt. 2005 erhielt Kadare den Man Booker International Prize. 2015 wurde er mit dem Jerusalem Prize ausgezeichnet. Er lebt heute in Tirana und Paris.

Joachim Röhm lebt als freier Übersetzer in Stuttgart, München und Tirana. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Albanien Ende der 70er Jahre, kehrte er 1980 nach Deutschland zurück. 2010 wurde er mit dem Jusuf Vrioni Übersetzerpreis der Republik Albanien ausgezeichnet.

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch (aus dem Albanischen von Joachim Röhm)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: S. Fischer
ISBN: 978-3-10-038414-0
Masse: 207 S.

zurück