Samira Kentrić

Balkanalien

Erwachsenwerden in Zeiten des Umbruchs

Klappentext:

Der Vater war noch Viehhirt im muslimischen Bosnien, die Mutter Teppichweberin. Als Arbeitsmigranten gingen sie ins reiche Slowenien, das ja Teil desselben sozialistischen Jugoslawien war. Im Sozialismus wuchsen die Kinder noch auf, doch dann war Schluss mit der Gleichheit. Jeder wollte nun etwas Besseres sein als die anderen, und jede kleine Nation wollte mit den Nachbarn nichts mehr zu tun haben. Jugoslawien zerbrach in schrecklichen Kriegen, und die Menschen sehnten sich mehr und mehr nach Europa, nach Sicherheit und Wohlstand. Aber auch für Europa sind die Länder auf dem Balkan nicht gleich, und die Menschen dort schon gar nicht ...

Samira Kentrić zeigt in eindringlichen Bildern und in eindringlicher Sprache, was es heisst, in einer Umbruchsepoche am Rande Europas aufzuwachsen.

Über die Autorin / über den Autor:

Samira Kentrić, geboren 1976, kommentiert als feministische Künstlerin, Autorin und Performerin die politischen Prozesse in Europa und im Nahen Osten, wobei sie immer wieder persönliche Alltagserfahrungen mit der politischen Auseinandersetzung verbindet. Ihre Arbeiten sind in Slowenien, den Niederlanden und den USA veröffentlicht und ihre Bilder in zahlreichen europäischen Städten ausgestellt worden.

Preis: CHF 35.90
Sprache: Deutsch (aus dem Slowenischen von Barbara Anderlič)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021 (2015)
Verlag: Jacoby & Stuart
ISBN: 978-3-96428-115-9
Masse: 152 S.

zurück