Olivia Manning

Die gefallene Stadt

Klappentext:

Als Sendboten der englischen Kultur waren sie Achtung, ja Bewunderung gewöhnt. Doch im Jahr 1940 wird es für Harriet und Guy Pringle in Bukarest zusehends ungemütlich. In den Cafés übersieht man sie, die rumänischen besseren Kreise suchen nun lieber die Nähe der Deutschen. In den Strassen der Stadt herrscht Mangel an allem, sieht man immer mehr Uniformen, rumänische und andere. Dass über kurz oder lang die Wehrmacht einmarschieren wird, daran lässt sich kaum zweifeln. Umso bestürzter ist Harriet, als ihr Mann dem fahnenflüchtigen Sohn eines jüdischen Bekannten Unterschlupf bietet. Und da weiss sie noch gar nicht, wer die hochgeheimen Unterlagen aus Guys Schreibtisch in die Hand bekommen hat ...

Über die Autorin / über den Autor:

Olivia Manning (1908-1980) veröffentlichte nach einem Studium der Malerei ihre ersten Bücher unter männlichem Pseudonym. Während des Zweiten Weltkriegs flüchtete sie mit ihrem Ehemann, der an der Universität Bukarest lehrte, von einem Land zum anderen. Mannings bekanntestes Werk ist Fortunes of War, zwei Trilogien, in denen sich ihre eigenen Kriegserfahrungen spiegeln, "die am meisten unterschätzten Romane des zwanzigsten Jahrhunderts". Dies ist nach Der grösste Reichtum der zweite Band.

Silke Jellinghaus, geboren 1975, ist Lektorin und Übersetzerin. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Preis: CHF 33.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Silke Jellinghaus)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021 (1962)
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-498-00150-6
Masse: 463 S.

zurück