Bayerische Staatsbibliothek (Hrsg.)

Facing the Balkans

Südosteuropa in Fotografien von Harald Schmitt

Klappentext:

Wie sieht Südosteuropa jenseits unserer Klischees vom Balkan aus? Diese Frage stellte sich Harald Schmitt, ehemaliger stern-Fotograf und sechsmaliger Preisträger des World Press Photo Awards. Fünfmal ging er dafür zwischen 2015 und 2019 auf Reisen. Seine Bilder zeigen eine Region im Wandel zwischen religiöser Vielfalt, innovativem Gründertum und komplizierter Vergangenheit. Das Buch Facing the Balkans präsentiert, anlässlich der Jahresausstellung 2021 der Bayerischen Staatsbibliothek, 100 Fotografien aus 11 Balkanländern. Begleitet werden die Bilder von Texten renommierter Wissenschaftler*innen, die dazu einladen, eine neue Perspektive auf Südosteuropa einzunehmen.

Mit Texten von Ulf Brunnbauer, Klaus Ceynowa, Caroline Finkeldey, Heike Karge, Edvin Pezo, Manuel Sarrazin, Gudrun Wirtz.

Über die Autorin / über den Autor:

Ulf Brunnbauer ist Wissenschaftlicher Assistent am Osteuropa-Instut der FU Berlin; Klaus Ceynowa ist Stellvertretender Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek in München; Heike Karge arbeitet am Institut für Geschichte der Universität Regensburg; Edvin Pezo ist Historiker am Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung in Regensburg.

Preis: CHF 61.00
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021
Verlag: Kerber
ISBN: 978-3-7356-0774-4
Masse: 176 S.

zurück