Olivia Manning

Freunde und Helden

Klappentext:

Harriet Pringle ist vor dem Einmarsch der Deutschen in Rumänien nach Athen entkommen. Nervös wartet sie auf Nachrichten ihres Mannes Guy, der immer noch in Bukarest festsitzt. Als die beiden endlich unter griechischer Sonne wiedervereint sind, ahnen sie noch nicht, dass die grosse Kriegsmaschinerie sie bald in ihrem neuen Exil erreicht haben wird. Und auch ihre Beziehung leidet unter den Zeitläuften. Guy hat nur noch Zeit für seine politischen Aktivitäten, und als Harriet sich in den gutaussehenden jungen Offizier Charles Warden verliebt, scheint die Ehe nicht mehr zu retten. Aber in einem Europa, das mehr und mehr aus den Fugen gerät, in einer Stadt, in der Hunger herrscht und auf die bald schon Bomben fallen, können die beiden nur gemeinsam bestehen.

Über die Autorin / über den Autor:

Olivia Manning (1908-1980) veröffentlichte nach einem Studium der Malerei ihre ersten Bücher unter männlichem Pseudonym. Während des Zweiten Weltkriegs flüchtete sie mit ihrem Ehemann, der beim British Council angestellt war, von einem Land zum anderen. Mannings bekanntestes Werk ist Fortunes of War, zwei Trilogien, in denen sich ihre eigenen Kriegserfahrungen spiegeln, "die am meisten unterschätzten Romane des zwanzigsten Jahrhunderts" (The New Criterion). Dies ist nach Der grösste Reichtum und Die gefallene Stadt der dritte Band der Balkan-Trilogie.

Silke Jellinghaus, geboren 1975, ist Übersetzerin, Autorin und Lektorin. Mit ihrer Familie lebt sie in Hamburg.

Preis: CHF 33.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Silke Jellinghaus)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021 (1964)
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-498-00152-0
Masse: 512 S.

zurück