Milenko Goranović

Vom Winseln der Hunde

Klappentext:

Eine kleine Mundharmonika, "Zigeunerbaron", alt, rostig, die von 1914 bis 2014 quer durch Europa wandert, und zwei Menschen – Kurt und Seka – die jahrelang auf der Suche eben nach dieser Mundharmonika sind, stehen im Mittelpunkt dieser Geschichte. Doch auch wenn sich das fast romantisch anhört, Vom Winseln der Hunde erzählt die Geschichte einer rostigen Mundharmonika und bündelt das historische Geschehen eines ganzen kriegerischen Jahrhunderts: Kurt hat in der Hinterlassenschaft seiner Mutter, einer 1944 aus dem Banat vertriebenen Deutschen, ein Foto gefunden, das ihn vermuten lässt, dass sein richtiger Vater womöglich ein jugoslawischer Partisan sein könnte. Obwohl er von diesem Partisan nichts weiss – ausser, dass er mal eine Mundharmonika besass –, hofft er trotzdem, eine Spur von ihm irgendwo finden zu können. In Sarajevo lernt er Seka kennen, und die gemeinsame Suche nach der Mundharmonika beginnt. Sarajevo, Belgrad, Zagreb, Wien, Szeged, Kikinda, Hof ... Bald finden sie auch das erste Dokument, in dem die Mundharmonika erwähnt wird. Es scheint alles möglich zu sein. Auch, dass sie den Partisan tatsächlich finden. Doch wir schreiben das Jahr 1992, und Bosnien ist gerade dabei, im Chaos des Bürgerkrieges zu versinken ... Der Roman basiert teilweise auf wahren Kriegsbegebenheiten, von denen der Autor auch einige selbst im belagerten Sarajevo erlebt und in seinem Tagebuch festgehalten hatte.

Über die Autorin / über den Autor:

Milenko Goranović, geboren 1955, hat Weltliteratur, Theaterwissenschaft und Schauspielkunst studiert. Während des bosnischen Bürgerkrieges war er künstlerischer Leiter des Kammertheaters 55 in Sarajevo. Seit 1994 lebt er in Deutschland und arbeitet als Autor, Übersetzer, Dramaturg und Schauspieler.

Preis: CHF 28.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: Wieser
ISBN: 978-3-99029-198-6
Masse: 243 S.

zurück