Dragan Velikić

Dossier Domaszewski

Klappentext:

Der neue Roman des serbischen Autors Dragan Velikić erzählt die Geschichte von Adam Vasić, der anlässlich der Dreissigjahrfeier seines Abiturs in seine kroatische Geburtsstadt Pula zurückkehrt. Dort lebt sein alter Schulfreund Stevan, der sich im Leben nicht zurechtgefunden hat und in ein Asyl in einer alten Villa am Rande der Stadt verbracht wurde. Stevan ist von einer historischen Figur besessen: Viktor von Domaszewski, der während der k.u.k. Monarchie in Pula lebte und vom Bau eines visionären Hafens träumte, bis er eines Tages spurlos verschwand. Als Adam sich daranmacht, das Rätsel Domaszewski zu lösen, tut sich zwischen den Mauern der alten Villa ein bedrohlicher Abgrund auf.

"Wer weiss, wie viele Häfen Domaszewski baute, nachdem er sich auf seinen Besitz im Kreis Tarnów zurückgezogen hatte. Er fand sich endgültig befreit von den Habsburger-Ränkeschmieden, die schuld daran waren, dass er in Pula nur die Magazine von Valleluga erbaute. Von ihm blieben nur die Zeichnungen, sodass andere, seine Nachfolger, auf der Grundlage seiner Skizzen und Pläne das Arsenal, das Krankenhaus, die Kasernen, Wohnblocks und das Gebäude des Marinekommandos errichteten. Nie wird man erfahren, was der Grund war für das Verschwinden Domaszewskis aus dem österreichischen Dienst."

Über die Autorin / über den Autor:

Dragan Velikić wurde 1953 in Belgrad geboren, verbrachte seine Jugend in Pula und lebte in Budapest, Wien und Berlin. Als Kosmopolit und Essayist zählt er zu den wichtigsten zeitgenössischen Stimmen Mitteleuropas. Seine Romane sind in zahlreiche Sprachen übersetzt; zuletzt erschienen auf Deutsch Dante-Platz (1999) und Der Fall Bremen (2002), Bonavia (2014) und Jeder muss doch irgendwo sein (2017).

Bärbel Schulte, geboren 1940, hat die Werke von Dragan Velikić und Mirlorad Pavić ins Deutsche übertragen. Neben ihrer Tätigkeit als Übersetzerin engagiert sie sich auch als Lehrbeauftragte für die Vermilltung serbischer, kroatischer und bosnischer Literatur. Bärbel Schulte lebt in Kiel.

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch (aus dem Serbischen von Bärbel Schulte)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2004
Verlag: mare
ISBN: 978-3-936384-11-6
Masse: 186 S.

zurück