Maja Gal Štromar

Denk an mich, auch in guten Zeiten

Gemeinsam mit der Autorin steigen wir in einen assoziativen, poetischen Fluss, der die Lesenden zurück in deren Kindheit führt, zurück zu der Zeit, als es nichts Wichtigeres gab, als dem Vater zu gefallen. Und dieser Vater ist jetzt gestorben. Er hat sein Versprechen nicht gehalten, immer da zu sein. Damit setzt sich Maja Gal Štromar in ihrem Text auseinander.

Der Vater, an den sich Štromar erinnert, war ein abwesender Vater, dem seine Kinder nicht genug waren, der seinen Kinder nicht die Zuneigung und die Aufmerksamkeit geben konnte, die sie brauchten. Štromar umkreist in der Folge die Leerstellen, die sich in ihrem Leben durch diese Abwesenheit aufgetan haben, die Auswirkungen auf ihr eigenes Arbeits- und Liebesleben. Dabei gehen die Analysen auch auf den Vater über – was hat den Vater zu dem Vater gemacht, der er schliesslich geworden ist. Hat sein eigenes vaterloses Leben dazu beigetragen? Auch dazu beigetragen, im Tito-Jugoslawien eine perfekte Rolle einzunehmen? Und wenn der Zweite Weltkrieg vielen Söhnen ihre Väter geraubt hat, lässt sich da ein gesellschaftliches Psychogramm erstellen?

Der assoziative Strom von Bildern aus der Kindheit, aus der Jugend, Traumbildern, Begegnungen mit dem Vater, dessen Krankheit und dessen Sterben, sind berührend und teilweise erschütternd. Als Lesende nimmt man teil an der Befreiung der Tochter, an deren neuem Eintreten ins Leben, und auch an deren Aussöhnung mit dem Vater. Ein Feuerwerk an Bildern und Gefühlen! cn

Klappentext:

In einer vulkanischen, ausgefeilten, sehr weiblichen Sprache schafft es die Autorin, Schauspielerin und Übersetzerin Maja Gal Štromar den Vater, ihren Helden, dem sie und "die andere Rotznase" in der Kindheit "nie genug waren", der sich in Titos Jugoslawien sogar eine neue Familie zugelegt hat, der nun obendrein gestorben ist, sie verraten hat ... in den vier Tagen bis zu seiner Beerdigung "wiederauferstehen" zu lassen.

Eine grossartige Hommage an ihn, Vertreter der aussterbenden Spezies Vater. Zugleich und vor allem die Geschichte einer Befreiung, aus der letztlich Liebe wird, auf dem Weg zum Erwachsensein als Frau. Ein "Brief an den Vater" mit umgekehrten Vorzeichen. Leichtherzig, heiter erzählt dringt ihre ganz eigene Geschichte ein in die universale der slowenischen und europäischen Gesellschaftsrealitäten; beherzt zerrt sie schmerzliche Fakten der neueren Geschichte, wie der Fall des Eisernen Vorhangs, die Auswirkungen der Jugoslawienkriege ans Licht. Erschütternd.

Über die Autorin / über den Autor:

Das literarische Schreiben von Maja Gal Štromar ist mit einer beeindruckenden Bibliografie und einem künstlerischen Curriculum im Hintergrund Teil einer künstlerischen Strömung von europaweiter Geltung. Unter den slowenischen Autorinnen und Autoren stellt Maja Gal Štromar eine absolute Besonderheit dar: Ihr Schreiben ist Ausdruck einer kosmopolitischen Offenheit, die für ihren Facettenreichtum charakteristisch ist. Letzterer wiederum spiegelt ihren intellektuellen und literarischen Hintergrund wider. Maja Gal Štromar, aus Istrien stammend, ist eine Frau mit ausgeprägtem mediterranem Kolorit, ihr Weg führte sie über Italien nach Frankreich und zurück nach Slowenien. Die Sprache von Theater, Film und Radio prägte ihr Schaffen als Schauspielerin, Dramatikerin und Regisseurin und floss in ihre wunderbare Prosa und Dichtung ein. Unweigerlich. Dabei fasst sie kühn das Unsichtbare, das nur Ahnbare in Worte, unermüdlich auf der Suche nach Schönheit. In ihrem Schaffen, ihren virtuosen und unverstellten Wortgebilden spiegelt sich kritisch und unerbittlich das Leben wider. Ihre Sprache ist feingeschliffen und stilistisch vollendet. Der Roman Denk an mich, auch wenn es dir gut geht stellt durch die unheimlichen Nähe von Dokumentarischem und Literarischem einen tiefen Einschnitt in ihrem Gesamtwerk dar. Der Text vollzieht einige unverzichtbare Wendungen in den Galgenhumor, dort, wo das Intime ins Universelle übergeht, denn – wie die Autorin selbst sagt – "wir alle haben einen Vater, ungeachtet von Grenzen, Sprachen und nationalen Zugehörigkeiten".

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Slowenischen Ann Catrin Bolton)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020
Verlag: Converso
ISBN: 978-3-9819763-8-0
Masse: 207 S.

zurück