Ivan Cankar

Mein Leben

Cankar erinnert sich in einem sanft durch seine Kindheit und Jugendzeit schlängelnden Erzählfluss. Gerne liess ich mich mittreiben. Ein kleiner, gebundener Band von nur 46 Seiten, der in einem rhythmisch verzaubernden Stil das von Armut geprägte Leben Cankars an die Oberfläche schwemmt, um es immer wieder in träumerische Bilder zu verpacken. Eine Welt, die zunächst beim Holzplatz von Vrhnika endet, sich dann aber Schritt um Schritt erweitert, bis Cankar dank seiner Begabung den Schritt von Vrhnika auf das Gymnasium in Ljubljana machen kann. Eine gefühlsvolle und zutiefst menschliche Erzählung für einen stimmungsvollen Abend. Danach wollte ich unbedingt mehr über diese Landschaften, diese Menschen in diesem kleinen Land, genannt Slowenien erfahren. Ein schöner Einstieg in diese eher unbekannte Kulturlandschaft. ap

Klappentext:

In diesem Höhepunkt der erinnernden Prosa erzählt Ivan Cankar von seiner verlorenen Jugend, indem er das Kind wieder aufleben lässt. Eindrucksvoll schildert er die Landschaft, in der auf kleinen Ausflügen seine Reise zum Schriftsteller begann.

Über die Autorin / über den Autor:

Ivan Cankar (1876-1918) lebte als freier Schriftsteller in Slowenien und in Wien-Ottakring. Er ist der bedeutendste Vertreter der slowenischen Moderne. Sein Gesamtwerk umfasst 30 Bände.

Preis: CHF 28.50
Sprache: Deutsch (aus dem Slowenischen von G. Jirku)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020 (1920)
Verlag: Wieser/Drava
ISBN: 978-3-85435-939-5
Reihe: Slowenische Bibliothek
Masse: 46 S.

zurück