In der Rembetiko-Musik schlägt sich der Einfluss der aus der Türkei gekommenen Griechen nieder.
Klappentext:
"Aufnahmen, deren Einzigartigkeit darin bestehen, dass sie die komplette Rembetiko-Welt in all ihren Nuancen und Schattierungen spürbar nachvollziehen lässt mit jener unvergleichlichen Melodik, die sich aus Elementen osteuropäischer Tradition und vorderasiatischer Harmonielehre zusammensetzt und anhand ihrer Instrumentierung um den Hauptklangkörper, die Busuki, herum (Lauto, Baglamas, Tsurnis, Sanduri, Flöte, Oud, Banjo, Tamburin, Mandoline, Gitarre, Violine alla turca) bisweilen Kapriolen von ungeahnter Schönheit schlägt.
Und schließlich die Intensität des Gesangs, die schwärmerische und klagende Emphasis in den Stimmen, die Leid, Freude, Ausweglosigkeit, Glücklichsein vermitteln und beim Hörer Illusionen von Stolz, Heldenmut und Größe verursachen. Ein wichtiges Zeugnis aus den Anfangstagen populärer Kultur – berauschend und stark. Musik für die Ewigkeit." Joachim Ody, SPEX