Jörg Martin Dauscher

111 Gründe, Griechenland zu lieben

Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt

Klappentext:

Griechenland: Das ist Feta, Oregano und Olivenöl und wird mit dem obligatorischen Ouzo serviert, irgendwo auf einer Insel! Klingt nach Klischee? Davon gibt es mehr als Inseln in der Ägäis und jedes einzelne trifft zu. Griechenland ist ein ganzer Kosmos, der von Makedonien bis Kreta reicht und sich aus der Antike bis in die Gegenwart erstreckt. Kurz: Griechenland ist unübersichtlich.

Jörg Martin Dauscher schafft Überblick von einem Bergdorf der Insel Thasos aus. Er schreibt vom Inselleben, vom heissen Atem des Sommers und dem Winter, den es nicht gibt. Er besucht u.a. Rhodos, Kreta sowie Korfu und will wissen, was es mit Olympia und Delphi wirklich auf sich hat. Er entschlüsselt die griechische Götterwelt und verrät, warum Zeus auf den Olymp zog.

Der Autor verbringt Zeit in Dorftavernen bis er schliesslich selbst in einer bedient. Er sucht das Land der Griechen nicht mit der Seele, sondern mit der Fähre: Jörg Dauscher berichtet mitten aus dem Leben, aus dem Antike, Mythos und Touristen nicht wegzudenken sind.

Über die Autorin / über den Autor:

Jörg Martin Dauscher ist im fränkischen Weissenburg aufgewachsen und ging 1996 zum Studium nach Berlin. Eine Einladung ins ländliche Albanien 2006 weckte seine Neugier auf die Fremde, wiederholte Aufenthalte in Griechenland, Marokko und Georgien folgten. 2016 schliesslich gab er seinen Job und seine Wohnung auf, um loszuziehen. Das alte Haus, das er inzwischen in Südalbanien bewohnt, das hat er nicht gesucht, das hat ihn gefunden. Von dort aus unternimmt er monatelange Ausflüge, unter anderem in den Kosovo, der ihm ans Herz gewachsen ist. Jörg Dauscher ist der Meinung, jeder sollte zumindest ein Zweitland haben, wenn nicht gar ein drittes und ein viertes.

Preis: CHF 23.50
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2022
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
ISBN: 978-3-86265-840-4
Masse: 211 S.

zurück