David Malouf

Die tapfersten der Söhne

Klappentext:

Malouf erzählt Homers Geschichte aus dem 24. Gesang der Ilias, in dem König Priamos von Troja Achilleus um die Herausgabe des Leichnams seines Sohnes Hektor bittet, auf eine neue und eindringliche Weise. Er erzählt eine Geschichte von Verlust und Trauer, Wut und Ohnmacht. Achilleus hat aus Schmerz über den Tod seines besten Freundes Patroklos, der durch Hektors Hand fiel, diesen getötet und seinen Leichnam danach geschändet. Nun will Priamos zum griechischen Feldlager und seinen toten Sohn auslösen, obwohl alle Bewohner Trojas dieses Vorhaben für selbstmörderisch halten. Auf seinem Weg begleitet ihn Somax, ein einfacher Fuhrmann, in dessen von zwei Maultieren gezogenen Wagen das Lösegeld für Hektor verstaut ist.

Durch Somax – eine von Malouf erdichtete Figur und Repräsentant des einfachen Volkes – kommt Priamos zum ersten Mal in Kontakt mit einem seiner Untertanen und der Welt jenseits des Palastes, und von Angesicht zu Angesicht erfährt er von den Freuden und Kümmernissen seines Volkes. Die beiden Männer verbindet der Verlust ihrer Söhne, mit dem sie auf sehr unterschiedliche Weise umgehen. Endlich kommt es zur entscheidenden Begegnung mit Achilleus ...

Über die Autorin / über den Autor:

David Malouf wurde 1934 in Brisbane, Australien, geboren. Er arbeitete jahrelang als Lehrer in London. 1968 bis 1978 war er Lektor für englische Sprache an der University of Sydney. Er schreibt Lyrik, Libretti, Erzählungen und Romane. Seine Bücher wurden u.a. mit dem Commonwealth Writers Prize, dem Prix Femina Étranger und dem IMPAC Award ausgezeichnet. In deutscher Sprache erschienen u.a. die Romane Jenseits von Babylon, Die Nachtwache am Curlow Creek und Südlicher Himmel. Malouf lebt in Sydney.

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Susann Urban)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2012 (2009)
Verlag: Edition Büchergilde
ISBN: 978-3-940111-94-4
Masse: 160 S.

zurück