Elena Chouzouri

Onkel Avraam bleibt für immer hier

Klappentext:

In diesem Buch geht es um eine im deutschsprachigen Raum unbekannte Seite des Holocaust: um das Schicksal der griechischen Juden sephardischer Herkunft in Thessaloniki. Nur wenige der 50'000 Mitglieder zählenden Gemeinde, die von den deutschen Besatzern während des II. Weltkrieges in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert und ermordet wurden, sind zurückgekehrt.

In diesem Roman macht sich Alisa auf die Suche nach der Geschichte ihrer Grossmutter Luna, die in der Geborgenheit einer mittelständischen jüdischen  Familie in Thessaloniki aufwuchs. Nach dem Einmarsch der Deutschen folgt Luna mit dem Flammenhaar ihrem Geliebten Pavlos ins Paiko-Gebirge, schliesst sich den Partisanen an und überlebt. Mit ihrer Reise in die Vergangenheit entschlüsselt Alisa die Geheimnisse ihrer Grossmutter. Dabei entwirft sie ein Bild von Thessaloniki in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und erinnert nebenbei auch an den dort tätigen Arbeiterführer Avraam Benaroya ("Onkel Avraam").

Über die Autorin / über den Autor:

Elena Chouzouri hat bisher sechs Gedichtbände und fünf Romane veröffentlicht. Ihre Werke wurden ins Französische, Deutsche, Bulgarische, Serbische und Türkische übersetzt. Seit 1990 ist sie Mitglied des griechischen Schriftstellerverbandes, für den sie je zweimal als Vizepräsidentin und Generalsekretärin tätig war. Elena Chouzouri blickt dabrüber hinaus auf eine langjährige journalistische Karriere zurück, wobei sie sich auf den Bereich der Kultur und vor allem auf Literatur spezialisiert hatte.

Preis: CHF 31.20
Sprache: Deutsch (aus dem Griechischen von Michaela Prinzinger)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2023 (2016)
Verlag: Griechenland Zeitung
ISBN: 978-3-99021-047-5
Masse: 211 S.

zurück