Odysseas Elytis

To Axion Esti / Gepriesen sei

Klappentext:

To Axion Esti, das Hauptwerk von Odysseas Elytis, ist ein Himmelsstürmer: In dieser "Bibel der griechischen Nation" – so Mikis Theodorakis, der grosse Teile davon vertonte – stellt der Dichter das Schicksal seines Landes und den Weg zu einer neuen Freiheit dar. Er greift dabei auf keine geringeren Quellen zurück als die Dichtung der Antike, die Psalmen der Bibel, die orthodoxe Liturgie und die melische Dichtung der Byzantiner. Er schafft damit eine religiöse, ja mystische Atmosphäre. Elytis gelingt es, traditionellen Bildern neues Leben einzuhauchen und sie mit Elementen aus der griechischen Volksdichtung und der westeuropäischen Moderne zu einem geheimnisvollen Mosaik zusammenzusetzen. Die dunklen Wolken vom Krieg und Frieden in seinem Land sind vorübergezogen – was bleibt, ist das klärende und verlockende Licht des Neubeginns.

Über die Autorin / über den Autor:

Odysseas Elytis (1922-1996) wurde auf Kreta geboren. Bereits als Gymnasiast in Athen begann er mit dem Schreiben von Gedichten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Elytis als Lyriker und Résistance-Dichter bekannt. Das 1959 erschienene Werk To Axion Esti verschaffte ihm dann offizielle Anerkennung und wurde in viele Sprachen übersetzt. Spätestens seit ihm 1979 der Literaturnobelpreis verliehen wurde, gehört Elytis zu den bedeutendsten Vertretern der griechischen Lyrik.

Der Übersetzer, Günter Dietz, geboren 1930 in Karlsruhe, promovierte in Freiburg und unterrichtete in Athen, wo er auch Elytis kennen lernte. Er veröffentlichte Lyrik, Übersetzungen, Vorträge und Aufsätze (zuletzt Jannis Ritsos: Martyríes, 2009).

Preis: CHF 33.90
Sprache: Griechisch, Deutsch (aus dem Griechischen von Günter Dietz)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2012 (1959)
Verlag: Elfenbein
ISBN: 978-3-932245-36-7
Masse: 205 S.

zurück