Theodore Papakostas

Wie ich in den Fahrstuhl stieg und in der Antike landete

Klappentext:

Alles beginnt damit, dass sich zwei völlig Fremde in einem steckengebliebenen Aufzug treffen. Der eine ist Archäologe, der andere nicht. Die einfach Frage "Was machen Sie beruflich?" wird zum Sprungbrett für einen Dialog, der eine faszinierende Geschichte hervorbringt. Der Nicht-Archäologe, anfangs ironisch und gleichgültig, bombardiert den Archäologen mit Fragen. Der Archäologe – geduldig, klug, charmant respektlos und witzig – gibt die Antworten. Das Ergebnis ist eine spektakuläre, urkomische und absolut fesselnde Darstellung des antiken Griechenlands von seinen Anfängen in der Vorgeschichte bis zu seinem Ende.

So viele Jahrhunderte altes Kulturerbe mag auf den ersten Blick vielleicht schwer zu verstehen scheinen, doch Theodore Papakostas bricht alle Regeln der verstaubten Wissensvermittlung und bringt der breiten Öffentlichkeit die Archäologie auf unbeschwerte Weise näher. Das ist pure Begeisterung, die ansteckend ist!

Über die Autorin / über den Autor:

Dr. Theodore Papakostas, in Thessaloniki geboren und aufgewachsen, ist Archäologe. Im Jahr 2017 schloss er seine Promotion in Klassischer Archäologie an der Aristoteles-Universität Thessaloniki ab. Er ist der aufrichtigen Überzeugung, dass Wissen nur dann einen Sinn hat, wenn es kommuniziert wird und dass die Antike uns alle angeht. Daher hat er sich der unkomplizierten, unmittelbaren und unterhaltsamen Art der Wissensvermittlung verschrieben. Dieses Buch sowie sein Wirken in den sozialen Medien als @archaeostoryteller bringen dies zum Ausdruck.

Preis: CHF 30.50
Sprache: Deutsch (aus dem Griechischen von Norbert Hauser)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2023 (2021)
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-07186-4
Masse: 271 S.

zurück