Hannah Baader, Gerhard Wolf (Hrsg.)

Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation

Der Band versammelt verschiedenste themen- und wissenschaftsübergreifende Essays zum Meer – dem Meer als Mythos, als poetisches Bild, als Verbindung und Weg.

Klappentext:

Es gibt viele Meere, und doch nur das eine Meer, hat Jorge Luis Borges geschrieben. Das Meer hat seine täglichen Zyklen und seine Jahrmillionen währende Geschichte aus Perioden der longue durée, aus Brüchen und Verwerfungen. Bis in die Moderne galt der Topos, dass die Ruder der Seefahrer das Meer nicht furchen, dass das menschliche "Ringen" mit dem Meer sich diesem nicht einschreibt. Ständig an den Säulen der Erde nagend, ist es das Meer von Ulysses, Erik dem Roten, Luís Vaz de Camões, al-Idrīsī und Columbus, das Meer der Eroberer, Piraten, Kaufleute und Rechtsgelehrten, aber auch jenes der Künstler. Wer es sieht, "sieht es immer zum ersten Mal".

Über die Autorin / über den Autor:

Mit Beiträgen von Hannah Baader, Beate Fricke, Alessandro Nova, Ralph Ubl, Cornelia Ortlieb, Giovanna Zapperi, Frank Fehrenbach, Franco Montanari, Alessandro Vanoli, Emilie Savage-Smith, Angelo Cattaneo, Dieter Blume, Alessandra Russo, José Emilio Burucúa, Burkhardt Wolf, Michael Kempe, Bernhard Siegert.

Preis: CHF 55.00
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2010
Verlag: Diaphanes
ISBN: 978-3-03734-037-0
Masse: 447 S.

zurück