Balthasar Porcel

Das Mittelmeer. Eine stürmische Reise durch Zeiten und Kulturen

"Dieses Buch ist eine Einladung, die Vielfalt des Mittelmeers zu geniessen." Aus dem Vorwort des Kulturhistorikers Edgar Morin

Klappentext:

Das Mittelmeer ist das Meer unserer Sehnsüchte: nach Schönheit, nach Phantasie, nach Kultur und Wärme. Seit Jahrtausenden ist es aber auch die Bühne politischer und militärischer Kämpfe, zivilen Fortschritts, neuer Ideen, unterschiedlicher Religionen und Gesellschaftsformen. Balthasar Porcel geht auf eine abenteuerliche Reise durch Geschichte und Gegenwart des Mittelmeerraums, verlässt dabei manche vertrauten Routen, entdeckt kulturelle Besonderheiten und Gemeinsamkeiten zwischen den Mittelmeerregionen von Katalonien bis Ägypten, von Ligurien bis in die Türkei, vom Peleponnes bis Tunesien. Er öffnet so unseren Blick für unbekannte Zusammenhänge in mediterranen Traditionen und Regionen – und das in einer mitreissendne Sprache und einer üppig dargebotenen Fülle von kleinen und grossen Geschichten, die dieses Buch so einzigartig machen.

Über die Autorin / über den Autor:

Balthasar Porcel, 1937 auf Mallorca geboren, gilt als einer der wichtigsten und produktivsten Autoren Spaniens. Er wurde bekannt als Lyriker und erfolgreicher Romancier, gleichzeitig aber auch als unkonventioneller Historiker des Mittelmeerraums. Sein Buch Mediterrania wurde nach seinem Erscheinen 1996 aus dem Katalanischen ins Spanische, Französische, Italienische, Türkische, Griechische übertragen und wird hier erstmals den deutschen Lesern in der wunderbaren Übersetzung von Kirsten Brandt präsentiert.

Preis: CHF auf Anfrage
Sprache: Deutsch (aus dem Katalanischen von Kirsten Brandt)
Art: Gebundenes Buch, antiquarisch
Erschienen: 2009
Verlag: Transit Verlag
ISBN: 978-3-88747-237-5
Masse: 416 S.

zurück