Andreas Fischer

Entdeckungsreisen am Mittelmeer. Der Osten

Tripolis – Kairo – Damaskus – Istanbul – Athen – Triest: Diese üppig bebilderte Reisebuch führt uns entlang dem östlichen Mittelmeer an vermeintlich bekannte und unbekannte Küsten, zu Zeugnissen alter Kulturen und in neue Metropolen.

Es ist erst sieben Jahre alt, und doch scheint dieses Buch ein Ausflug in ein anderes Zeitalter zu sein!

Klappentext:

Start der ersten Etappe ist in Tripolis, Hautstadt der Sozialistischen Libysch-Arabischen Volks-Dschamahirija. Weiter geht es in die fruchtbare Ebene der Kyrenaika, nach Apollonia und Ptolemais, wo die Römer ihre Tempelstädte erbauten, nach Unterägypten und auf die Halbinsel Sinai. Die nächste Etappe führt von der syrischen Kapitale Damaskus mit ihrer wunderbaren Altstadt über Aleppo und die syrische Mittelmeerküste in den türkischen Südosten. Weiter werden Izmir, Istanbul, der Bosporus, das Marmarameer und die weniger bekannte Nordostküste Griechenlands besucht. Es folgt ein ausgiebiger Rundgang durch Athen. Die letzte Etappe führt ins montenegrinische Kotor und an der dalmatischen Küste entlang nach Split und schliesslich Triest. In zusätzlichen Kapiteln unterwirft derAutor die moderne Seefahrt mit ihren automatisierten Containerhäfen, die Politik des heutigen Libyen und die neuere Geschichte Griechenlands und Athens einem kritischen Blick.

Über die Autorin / über den Autor:

Andreas Fischer, geboren 1955, lebt und arbeitet als Journalist, Fotograf und Ausbilder für Medienberufe in München. Er veröffentlicht Reisereportagen, ausserdem lehrt er als Dozent an verschiedenen Presse-Akademien und bietet Seminare zum Thema Reisejournalismus an.

Preis: CHF 44.00
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch, mit zahlreichen Abbildungen
Erschienen: 2010
Verlag: Rotpunktverlag
ISBN: 978-3-85869-419-5
Masse: 318 S.

zurück