Roger Crowley

Entscheidung im Mittelmeer

Europas Seekrieg gegen das Osmanische Reich 1521-1580

Klappentext:

10. September 1521: Sultan Suleiman der Prächtige, Herrscher über das mächtige Osmanische Reich, entsendet eine Invasionsflotte zur Insel Rhodos, der letzten Bastion christlicher Ordensritter im Osten. Er ahnt nicht, dass er damit einen Krieg anzettelt, der sechs Jahrzehnte dauern und sämtliche Grossmächte Europas involvieren sollte. Spanien, Venedig, Genua und der Papst – traditionelle Rivalen um die Vorherrschaft im Mittelmeer – sahen sich plötzlich gemeinsam in einen Existenzkampf gegen die expandierenden Osmanen verwickelt: 1565 belagerten die Osmanen die Insel Malta, doch erst die entscheidende Schlacht von Lepanto 1571 setzte dem Traum von der osmanischen Seeherrschaft ein Ende. Die Machtverhältnisse im Mittelmeer wurden neu definiert, die Einflusssphären von Christentum und Islam neu abgesteckt – mit Folgen bis heute.

Über die Autorin / über den Autor:

Roger Crowley hat in Cambridge Englische Literatur studiert. Heute lebt er als freier Sachbuchautor in England.

Preis: CHF 41.50
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Norbert Juraschitz, Hans Freundl)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2016 (2009)
Verlag: Theiss
ISBN: 978-3-8062-3254-7
Masse: 320 S.

zurück