Navid Kermani

Einbruch der Wirklichkeit. Auf dem Flüchtlingstreck durch Europa

Kermani hat die Orte, die heute tagtäglich in den Medien auftauchen besucht, zusammen mit dem Photographen Moises Saman, der den Text mit eindrücklichen Blicken begleitet. Kermani hat die Flüchtlinge aus Syrien, Irak und Afghanistan auf ihrer Reise von der Türkei nach Lesbos und weiter über den Balkan begleitet. Der Text ist sensibel geschrieben, er ist bei den Flüchtlingen und stellt deren Leiden und auch deren Fluchtgründe nie in Frage. Er kritisiert hingegen klar die europäische Politik – die rechtsnationalistischen Staaten, aber auch die Willkommenskultur in Deutschland, da diese falsche Signale an die Flüchtlinge aussende. Letztendlich bleibt er aber klar bei der Kritik an der Untätigkeit der Staaten und der herzlosen Ausschlachtung des Elends für die Medien. Es ist auf jeden Fall ein lesenswerter Text. cn

Klappentext:

Navid Kermani hat im Auftrag des SPIEGEL zusammen mit dem Magnum-Photographen Moises Saman eine der grossen Flüchtlingsrouten in entgegengesetzter Richtung bereist, von Budapest bis Izmir an der türkischen Westküste. Für dieses Buch hat er seine SPIEGEL-Reportage wesentlich erweitert. Er beschreibt die Lage an der türkischen Westküste, wo Tausende Flüchtlinge in erbärmlichsten Verhältnissen auf eine unsichere Überfahrt warten. Er hat auf Lesbos die Ankunft derer beobachtet, die es geschafft haben und nun einen Kulturschock erleben. Er hat mit Helfern und Politkern gesprochen, vor allem aber mit den Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern: Was treibt sie fort, und warum wollen so viele nach Deutschland? Auf meisterhafte Weise macht er an unscheinbaren Details deutlich, welche kulturellen und politischen Konflikte die Menschen buchstäblich in Bewegung setzen – und wie Europa auf die Flüchtlinge reagiert. Die Photos von Moises Saman lassen keinen Betrachter unberührt.

Über die Autorin / über den Autor:

Navid Kermani lebt als freier Schriftsteller in Köln. Für seine Romane, Essays und Reportagen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Kleist-Preis, den Joseph-Breitbach-Preis sowie zuletzt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Im Verlag C.H.Beck erschienen zuletzt Ungläubiges Staunen. Über das Christentum, Wer ist Wir? sowie Zwischen Koran und Kafka.

Moises Saman ist Mitglied der Photoagentur Magnum. Für seine Photos aus Krisen- und Kriegsgebieten wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem World Press Photo Award, dem Henri Nannen Preis sowie einem Guggenheim Fellowship. Er lebt in Barcelona.

Preis: CHF 14.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2016
Verlag: C.H.Beck
ISBN: 978-3-406-69208-6
Masse: 96 S.

zurück