Morten Dürr, Lars Hornemann

Zenobia

In eindrücklichen, klaren Bildern erzählen Morten Dürr und Lars Hornemann die Geschichte von Amina. Die Stadt, in der sie mit ihren Eltern lebt, wird ausgehungert. Die Eltern lassen Amina zurück und machen sich auf die Suche nach einem Auskommen. Der Krieg unterbricht die Spiele des Kindes. Mit ihrem Onkel muss auch Amina dann aus der zerstörten Stadt fliehen und findet sich auf einem kenternden Kahn mitten auf dem Mittelmeer wieder ...

Die Einfachheit und Klarheit der Bilder, die knappen Texte, die schnörkellos erzählte Geschichte bringen die Grausamkeit und Tragödie des Krieges innert kürzester Zeit wieder ganz nahe. Denn vergessen geht nicht. cn

Klappentext:

Zenobia wurde ursprünglich in Dänemark veröffentlicht und avancierte zum Bestseller. Die Graphic Novel erzählt Aminas Geschichte, ein Mädchen aus Syrien, welches vor dem Krieg flüchtete. Ihr Onkel schickte sie auf ein vermodertes Schiff, gemeinsam mit vielen anderen Flüchtlingen hofft sie auf eine neue Chance. Aber auf der rauhen See stürzt sie ins Wasser. Wie Amina ins kalte Wasser taucht, entwickelt sich in Rückblenden ihr bisheriges Leben in Syrien und während des Kriegs, der ihr Leben veränderte. Ein einfacher, aber präziser Blick auf eines der wichtigsten Themen unserer Zeit.
Das Buch gewann bereits den Nationalen Illustrationspreis 2017 des Dänischen Kulturministeriums, den Deuleran Prisen für das beste dänische Comic des Jahres 2017 und wurde mittlerweile auf Arabisch, Englisch, Französisch, Koreanisch, Türkisch, Schwedisch und Spanisch übersetzt und herausgegeben.

Über die Autorin / über den Autor:

Morten Dürr, 1968 geboren, lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Kopenhagen. Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet und sind zur beliebten Schullektüre geworden.

Preis: CHF 25.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2018 (2017)
Verlag: Bahoe Books
ISBN: 978-3-903022-76-8
Masse: 104 S.

zurück