Ahmed Khaled Towfik

Utopia

Eine sehr düstere Projektion der Zukunft Ägyptens, die aber in der Realität ansatzweise bereits existiert. Die Reichen haben sich an der nördlichen Küste Ägyptens eingebunkert, die restliche Bevölkerung ist auf sich alleine gestellt – in einem Land, das nicht mehr funktioniert, ohne Infrastruktur, ohne irgendeine Art von staatlichen Strukturen. Aus lauter Langeweile wagen sich die Reichen als eine Art Mutprobe aus ihren Festungen in die Stadt. Und machen Jagd auf die dortigen Menschen. Es ist wirklich eine unbarmherzige Geschichte, die nur eine kleine Spur von Hoffnung lässt. Und ein wichtiges Buch, über das in Kairo heftig diskutiert worden ist. cn

Klappentext:

An der Nordküste Ägyptens im Jahr 2023. Hinter dem Elektrozaun, der die Luxuskolonie Utopia von der Aussenwelt abschottet, plagt die Jugendlichen die Langeweile. Nur die Jagd verschafft ihnen den ersehnten Nervenkitzel. Dabei dringen sie in die Elendsquartiere jenseits der Grenzen ein, töten einen der Anderen und bringen einen Körperteil als Trophäe zurück. Auch ein junger Mann und seine Freundin wollen diesen Kick erleben. Doch ihr Ausflug in die verwahrlosten Armenviertel Kairos erweist sich als gefährlicher denn erwartet. Enttarnt und verfolgt von hasserfüllten Bewohnern, werden sie ihrerseits zur Beute. Können sie ihre Haut retten?

In seinem Roman schildert Ahmed Khaled Towfik eindrucksvoll die Gefühlskälte der Protagonisten, die nur mittels Gewalt ihre eigene Existenz zu spüren glauben. Er skizziert eine Gesellschaft in nicht ferner Zukunft, in der die Spaltung zwischen Arm und Reich buchstäblich zementiert ist: angesichts aktuell zunehmender sozialer Spannungen (nicht nur) in Ägypten ein drängender, beängstigender Weckruf.

Über die Autorin / über den Autor:

Ahmed Khaled Towfik, geboren 1962 in Tanta (Ägypten), ist Medizinprofessor an der dortigen Universität. Als erster arabischer Autor schrieb er Horror- und Science-Fiction-Erzählungen sowie Medizinthriller, was ihn zu einem der meistgelesenen Schriftsteller in der arabischen Welt machte.

Preis: CHF 20.90
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Christine Battermann)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2017 (2009)
Verlag: Lenos
ISBN: 978-3-85787-789-6
Masse: 188 S.

zurück