Randa Jarrar

Weisse Lügen

Ein herausragender Entwicklungsroman! Aus der Sicht der begabten und eigenwilligen Nidali, deren Sprache sich im Buch parallel zu ihrem Erwachsenwerden neu gestaltet, wird aufgezeigt, wie das Innenleben einer arabischern Familie in den 70er-90er Jahren aussehen konnte. Aus den eigenen Erfahrungen schöpfend, ohne jedoch eine Autobiografie zu sein, schuf die Autorin einen frischen Roman, voll von interessanten Details. So erfahren wir unter anderem, dass Kuwait, nachdem es in den 70er Jahren Zufluchtsort für arabische Intellektuelle war, nach dem zweiten Golfkrieg Palästinenserinnen und Palästinensern die Rückkehr nach Kuwait verwehrte, da diese allgemein als Sympathisanten und Sympathisantinnen von Saddam Hussein eingestuft wurden. Insbesondere für Nidali's Vater war dies ein schrecklicher Schlag. Zum zweiten Mal wird er seiner Heimat beraubt und seine Kinder werden einer Vertreibung ausgesetzt, eine traumatische Erfahrung, die er ihnen unbedingt hatte ersparen wollen.

Wer sich für Palästina interessiert, für die arabische Welt im Allgemeinen oder für die Topografie der Flucht und der Familie im Speziellen, der/dem kann ich Weisse Lügen sehr empfehlen. ap

Klappentext:

So frech und jung und charmant wurde noch keine Emigrationsgeschichte erzählt. Selbstbewusst und neugierig ist die junge Nidali, die rebellische Tochter einer ägyptisch-griechischen Mutter und eines palästinensischen Vaters. Sie erzählt die Geschichte ihrer Kindheit in Kuwait, ihrer Jugend in Ägypten und schliesslich ihres Wegs in die USA.

Weisse Lügen sind harmlos, kleine Schwindeleien, die keinem wehtun, die etwas behaupten, was gar nicht stimmt, eine Anekdote, aus dem eigenen Leben ausschmücken, einen zum Helden machen, obwohl man bloss nichts gemacht hat. Der erste Roman von Randa Jarrar heisst so, weil solche kleinen Vergehen in ihrer Famiie erlaubt sind, jedenfalls wenn es nach der Mutter geht. Der Vater lügt natürlich nie; der spinnt nur ein bisschen, aber das kommt vor. Dieser leichten, schnellen jungen Stimme hört man vergnügt und gespannt zu. Ein bereicherndes Buch, was die spannungsgeladenen Schwingungen zwischen der westlichen und der arabischen Welt betrifft.

Über die Autorin / über den Autor:

Randa Jarrar, geboren 1978, wuchs in Kuwait auf, emigrierte mit ihrer Familie nach dem ersten Golfkrieg in die USA und lebt heute in Ann Arbor. Sie hat Orientalistik und Literaturwissenschaft studiert. Viele ihrer kleineren Prosatexte sind preisgekrönt. Für Weisse Lügen wurde ihr der Hopwood Award zuerkannt. Es ist ihr erster Roman.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch (aus dem Amerikanischen von Martin Ruben Becker)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2009 (2008)
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 978-3-455-40199-8
Masse: 318 S.

zurück