Laila Lalami

Der verbotene Bericht

Wer hat die Deutungshoheit über unserer Vergangenheit?

Klappentext:

Das Jahr 1527: Als der marokkanische Sklave Mustafa gemeinsam mit der spanischen Flotte in Florida ankommt kann er nur staunen, mit welcher Selbstverständlichkeit sich seine Herren ein Land nehmen, das offensichtlich anderen gehört – und zwar nur, indem sie diese Tatsache aussprechen, ganz egal, ob die Eingeborenn es nun hören oder nicht. Nach dieser ersten, vermeintlich einfachen Eroberung stehen ihnen jedoch Krankheit, Widerstand und Hunger bevor – und nur vier der Männer schaffen es, das Abenteuer zu überleben und darüber zu berichten. Einer von ihnen ist Mustafa. Denn warum sollten die spanischen Herren die Einzigen sein, die die Geschichte weitergeben dürfen?

Laila Lalami führt uns in ein Abenteuer, in dem Sklaven zu Anführern und Anführer zu Sklaven werden, die Moral wegfällt und wiedergewonnen wird, die Menschen auf ihren innersten Kern reduziert werden, bis alle gleich sind, um gleich darauf Herrschaftsstrukturen wiederherzustellen. Ein Roman, der den Westen mit dem Blick aus dem Osten durchleuchtet und uns hinterfragen lässt, was wir als gegeben betrachten.

Über die Autorin / über den Autor:

Laila Lalami wurde in Rabat geboren und hat in Marokko, Grossbritannien und den Vereinigen Staaten studiert. Sie ist Autorin von vier Romanen und zahlreichen Essays, die u.a. im Guardian und der New York Times erschienen sind. Ihr Roman Die Anderen stand auf der Shortlist des National Book Award. Mit Der verbotene Bericht war Laila Lalami Finalistin für den Pulitzer-Preis und wurde u.a. mit dem American Book Award ausgezeichnet. Laila Lalami ist Professorin für Kreatives Schreiben an der University of California und lebt in Los Angeles.

Preis: CHF 35.00
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Michaela Grabinger)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022 (2014)
Verlag: Kein & Aber
ISBN: 978-3-0369-5888-0
Masse: 496 S.

zurück