Kersten Knipp

Nervöser Orient

Die arabische Welt und die Moderne

Klappentext:

Im 19. Jahrhundert stand "Der Orient" für märchenhafte Verheissung – heute für Terror, Despotie und zerfallende Staaten. Hat sich in dieser Zeit nur unser Bild vom "Morgenland" gewandelt, oder der Orient selbst? Als 1798 Napoleon mit ener Armee von Soldaten, Wissenschaftlern und Ingenieuren in Ägypten landete, kam der Nahe Osten erstmals intensiv in Kontakt mit der europäischen Moderne.

Seitdem ist die Region hin und hergerissen zwischen der Faszination für westliche Errungenschaften und der Suche nach den eigenen Traditionen und einem eigenen Weg: zwischen dem unseligen Erbe des europäischen Kolonialismus und selbstverschuldeter Stagnation und dem Leiden unter unfähigen Regimen. Kersten Knipp schlägt Schneisen in die komplexe Thematik, wartet mit unbekannten historischen Hintergründen auf und spürt, glänzend formuliert, den Konfliktfeldern nach, an denen sich die arabische Welt mit der Moderne reibt oder sich an ihr aufreibt.

Über die Autorin / über den Autor:

Kersten Knipp, geboren 1966, ist Publizist und Journalist. Er ist freier Politik-Redakteur bei der Deutschen Welle. Ausserdem arbeitet er für den Deutschlandfunk und andere Sender der ARD. Er ist Autor u.a. für FAZ und Neue Zürcher Zeitung. Seine Schwerpunkte sind Politik in Nahost und der arabischen Welt, die Arabellion sowie die gegenwärtige Flüchtlingskrise.

Preis: CHF 41.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: Theiss
ISBN: 978-3-8062-3367-4
Masse: 432 S.

zurück