Arthur Koestler

Diebe in der Nacht

Klappentext:

Joseph verlässt England, um in Palästina eine neue Heimat zu finden. Doch über seinem Vorhaben liegen dunkle Schatten: die Nazi-Verfolgung in Europa, der Terror der Araber, der Gegenterror militanter jüdischer Gruppen und die zunehmenden Restriktionen, mit denen die britische Mandatsmacht jüdische Neuansiedlungen erschwert. Die Menschen in Europa fliehen vor dem auflodernden Antisemitismus und hoffen auf eine neue und sichere Heimat – doch wird sich ihre Sehnsucht nicht erfüllen.

Über die Autorin / über den Autor:

Arthur Koestler war einer der grossen Journalisten, Aktivisten und Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Geboren 1905 in Budapest als Sohn eines jüdischen Industriellen, zog er 1926 nach Palästina in einen Kibbuz, den er aber schliesslich enttäuscht wieder verliess. 1937 wurde er in Malaga von den faschistischen Putschisten festgenommen und als Spion zum Tode verurteilt. Die Intervention der britischen Regierung rettete ihm in letzter Minute das Leben. Koestler avancierte zu einem der erfolgreichsten Schriftsteller englischer Sprache und pflegte Freundschaften zu George Orwell, Simone de Beauvoir und anderen Intellektuellen seiner Zeit. Er starb 1983.

Preis: CHF 20.50
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2022 (1946)
Verlag: Europa
ISBN: 978-3-95890-420-0
Masse: 480 S.

zurück