Tom Segev

Es war einmal ein Palästina

Juden und Araber vor der Staatsgründung Israels

Klappentext:

Der blutige Konflikt zwischen Arabern und Juden um die Herrschaft im Heiligen Land ist seit Jahrzehnten ungelöst – und aktueller denn je. Tom Segev, international bekannter Historiker und Journalist, schildert in seinem Standardwerk, wie es zur Entstehung des Krisenherdes in Palästina kam.

Aus einer Fülle bislang unerschlossener Quellen rekonstruiert Segev eine dramatische Ära grenzenloser Möglichkeiten und tragischer Fehlentscheidungen: die so genannte Mandatszeit von 1917 bis 1948, als nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches die Briten die Macht in Palästina ausübten und verhängnisvollerweise sowohl Arabern als auch Juden das Land versprachen.

Segev macht uns mit so legendären Figuren wie Lawrence von Arabien, General Allenby, König Faisal, Chaim Weizmann und David Ben Gurion, aber auch mit einer bunten Mischung von Pionieren, Einwanderern, Abenteurern, Geheimagenten, Diplomaten und politischen Fanatikern bekannt. Er zeichnet die Entstehung zweier Nationalbewegungen nach, ihren unaufhaltsamen Weg in die gewaltsame Konfrontation und kommt zu einer radikalen Neubewertung der Geschichte Palästinas: Denn im Gegensatz zur weit verbreiteten Annahme, die britische Politik sei pro-arabisch gewesen, förderten die Briten das zionistische Unternehmen. Sie glaubten durch diese Parteinahme mit den Juden einen starken und einflussreichen Verbündeten gewinnen zu können. Dahinter steckte die falsche – und letztlich antisemitische – Vorstellung, dass die Juden den Lauf der Geschichte lenken.

Über die Autorin / über den Autor:

Tom Segev ist Historiker und einer der profiliertesten Journalisten Israels. Es war einmal ein Palästina wurde mit dem National Jewish Book Award ausgezeichnet. In Deutschland wurde Segev durch sein Buch Die siebte Million. Der Holocaust und Israels Politik der Erinnerung (1995) bekannt. Zuletzt erschien von ihm die Geschichte des Sechstagekrieges 1967. Israels zweite Geburt (2007). Tom Segev lebt in Jerusalem.

Preis: CHF 27.90
Sprache: Deutsch (aus dem Amerikanischen von Doris Gerstner)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2005 (1999)
Verlag: Pantheon
ISBN: 978-3-570-55009-0
Masse: 670 S.

zurück