Nir Baram

Im Land der Verzweiflung. Ein Israeli reist in die besetzten Gebiete.

"Nach und nach habe ich begriffen, dass die komplexe Realität, die auf der Westbank entstanden ist, sich de facto nicht mehr nur durch eine Antwort auf die Frage "Zwei Staaten – ja oder nein?" verstehen lässt. ... Menschen zuzuhören heisst, ein komplexeres Weltbild zu riskieren, das manchmal voller Widersprüche sein mag. Es ermöglicht aber auch, in weniger starrer Form über die Zukunft zu sprechen."

Klappentext:

Auf den Reisen, die Nir Baram 2014 und 2015 entlang der israelisch-palästinensischen Grenzen von 1967, der sogenannten Green Line, unternommen hat, ist er zu den Menschen an den Brennpunkten der besetzten Gebiete gefahren – bis hin zu dem winzigen jüdischen Aussenposten "777" tief im Westjordanland. Er erlebte die undurchsichtige Verhaftung von zwei palästinensischen Jugendlichen, bei denen Messer gefunden wurden, verbrachte Stunden in den Schleusen der Checkpoints und geriet an der al-Aqsa Moschee zwischen die religiösen Lager. Seine Gespräche mit palästinensischen Anwälten, jüdischen Siedlern, Kibbuzbewohnern der ersten und jüngsten Generation, mit Politikern, Friedensaktivisten, trauernden Familien und verzweifelten Bauern führen tiefer und anschaulicher als jeder Medienbericht in die zerrissenen Lager eines Landes im ständigen Ausnahmezustand. Unparteiisch befragt Baram alle Seiten und erkennt, dass fast jede Geschichte mehrere Wahrheiten besitzt, je nachdem, aus welcher Perspektive man sie erzählt. Aber er stellt auch fest, wie tief beide Lager trotz des Konflikts miteinander verbunden sind und wie wichtig für alle Beteiligten die Aussicht ist, dass es doch eine Aussöhnung zwischen den beiden Völkern geben kann.

Über die Autorin / über den Autor:

Nir Baram, 1977 in Jerusalem geboren, ist Schriftsteller, Journalist und Lektor und setzt sich aktiv für die Gleichberechtigung der Palästinenser und für Frieden in Israel ein. Bei Hanser erschien 2012 sein Roman Gute Leute, ausgezeichnet mit dem Prime Minister Award for Hebrew Literature 2010. Im Herbst 2016 erscheint, ebenfalls bei Hanser, sein neuer Roman Weltschatten. Nir Baram lebt in Tel Aviv.

Preis: CHF 29.90
Sprache: Deutsch (aus dem Hebräischen von Markus Lemke)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2015
Verlag: Hanser Verlag
ISBN: 978-3-446-25046-8
Masse: 318 S.

zurück