Stewart O'Nan

Stadt der Geheimnisse

Klappentext:

Jerusalem, 1947: der Zweite Weltkrieg ist vorbei, die Staatsgründung Israels steht unmittelbar bevor. Brand hat nichts mehr zu verlieren: Seine gesamte Familie, lettische Juden, wurde im Krieg von den Deutschen ermordet. Er beschliesst, Mitglied der zionistischen Untergrundorganisation Hagana zu werden, aus der nach der Staatsgründung die irsraelische Armee hervorgehen wird, reist nach Palästina und heuert in Jerusalem als Taxifahrer an. Er nennt sich Jossi. Seine Auftraggeber kennt er nicht, aber ihm ist klar, dass er nicht nur Touristen durch die Goldene Stadt kutschiert, sondern auch Männer, die Bomben im Handgepäck haben. Seine Kontaktperson ist die Prostituierte Eva, in die er sich wider besseren Wissens verliebt. Eva beschützt ihn, sie warnt ihn vor Attentaten. Doch als eine Bombe im berühmten Jerusalemer King David Hotel platziert wird, hört er nicht auf sie und setzt alles aufs Spiel.

Das schillernde Jerusalem der vierziger Jahre wirkt schon nach wenigen Seiten ungeheuer vertraut. Und die moralischen Fragen, die dieser Roman aufwirft, bleiben einem lange im Gedächtnis.

Über die Autorin / über den Autor:

Stewart O'Nan wurde 1961 in Pittsburgh, Pennsylvania, geboren und wuchs in Boston auf. Er arbeitete als Flugzeugingenieur und studierte an der Cornell University Literaturwissenschaft. Heute lebt er wieder in Pittsburgh. Für seinen Ertslingsroman Engel im Schnee erhielt er 1993 den William-Faulkner-Preis. Für seine letzten beiden Romane Die Chance und Westlich des Sunset wurde er von der Kritik gefeiert und eroberte sich auch in Deutschland eine grosse Leserschaft.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Thomas Gunkel)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2018 (2016)
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-498-05044-3
Masse: 220 S.

zurück