Eyal Megged

Unter den Lebenden

Zu Beginn fällt es einem schwer, sich auf den inneren Monolog des Erzählers einzulassen. Zu narzisstisch, zu eitel, zu kleinherzig ist dieser Erzähler, der sich an die Zeiten mit seinem verstorbenen Freund Boas und somit auch an sein eigenes Leben erinnert. Wie zwei Gegenpols scheinen die Freunde, die sich letztendlich zerstreiten und voneinander entfremden. Doch mit der Zeit eröffnet sich der Zugang zu der Lebenswelt des Erzählers, zu der sehr sensiblen Aufschlüsselung der gehegten und dann nicht erfüllten Träume, die er einmal gehegt hat – und die ihm Boas, sein Vorbild und auch seine Herausforderung, weiterhin vorlebt. Lesenswert, unbedingt. cn

Klappentext:

Für den Erzähler ist der frühe Tod seines Freundes Boas Masor ein Schock, von dem er sich nicht erholt. Er ist ein berühmter Chirurg, mit der Alltäglichkeit des Sterbens vertraut. Doch Boas' Tod erscheint ihm "unfassbar", ja "skandalös". Er bringt auch sein eigenes Leben ins Wanken. Nichts ist mehr wie früher, keine medizinische Routine kann ihn vor seiner Trauer schützen. Wie ein Dibbuk, ein böser Totengeist, verfolgen ihn die Erinnerungen. Zu Lebzeiten verband die beiden Männer eine aussergewöhnliche Freundschaft. Deshalb erscheint es ihm, als habe Boas' Tod seinen eigenen vorweg genommen.

Eyal Megged erzählt die ergreifende Geschichte einer Freundschaft von Hemingway'scher Grösse, die von Liebe, Streit, Versöhnung und Verlust handelt und vom Versuch, Antworten zu finden, auf "die verfluchten Fragen" des Lebens.

Über die Autorin / über den Autor:

Eyal Megged wurde 1948 in New York geboren und wuchs in Tel Aviv auf. Er schreibt Romane und Gedichte sowie Kolumnen für die grossen israelischen Tageszeitungen. Ausserdem war er Redakteur der wöchentlichen Radiosendung Voice of Israel. 1993 wurde er mit dem Macmillan Prize ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Frau Zeruya Shalev in Jerusalem.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Hebräischen von Ruth Achlama)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2015 (2012)
Verlag: Berlin Verlag
ISBN: 978-3-8270-1242-5
Masse: 350 S.

zurück