Ghassan Kanafani

Rückkehr nach Haifa

"Die Geschichte lässt niemanden kalt. … Der Kurzroman ist eines der Meisterwerke von Ghassan Kanafani, einem der bedeutendsten arabischen Schriftsteller der Moderne."

Basler Zeitung

Klappentext:

Als Said S., im Auto von Jerusalem her kommend, die Anhöhen oberhalb Haifas erreicht hatte, spürte er, wie ihm etwas die Zunge band; er konnte nicht mehr reden und spürte, wie der Kummer in ihm hochstieg. Für einen Augenblick überfiel ihn der Gedanke umzukehren, und ohne dass er sie anschaute, wusste er, dass sie lautlos zu weinen begonnen hatte. Plötzlich war da das Meer zu hören - genau wie damals. Nein, die Erinnerung kehrte nicht nach und nach zurück: sie stürzte in seinen Kopf wie eine steinerne Wand, die in sich zusammenfällt und sich als Haufen auftürmt. Plötzlich waren die Gegenstände und die Ereignisse da, fielen übereinander und füllten seinen Körper. Und er sagte sich, seine Frau, Safija, empfinde dasselbe und weine deshalb.

Hier eine Rezension aus der Süddeutschen Zeitung.

Über die Autorin / über den Autor:

Ghassan Kanafani, geboren 1936 in Akka. 1972 kam er bei einem Attentat in Beirut ums Leben. Kanafani gilt als der bedeutendste Schriftsteller des palästinensischen Widerstandes. Sein literarisches Werk ist eng mit seinem Lebenslauf und mit der politischen Entwicklung in und um Palästina verbunden; es ist das Werk eines Schriftstellers und politischen Aktivisten, eines scharfsinnigen Literaturkritikers und engagierten Historikers.

Preis: CHF 14.00
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Hartmut Fähndrich)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2019 (1972)
Verlag: Lenos
ISBN: 978-3-85787-800-8
Masse: 99 S.

zurück