Ghassan Kanafani

Das Land der traurigen Orangen

Die Erzählungen packen einen direkt im Genick. Manchmal geben sie einem einen Stoss in die Magengrube. Sie versetzen einen an die Stelle des kleinen Jungen, der zusehen muss, wie seine Mitpassagiere von israelischen Soldaten und Soldatinnen erschossen werden, wie er eines Tages in Saida ankommt und zu einem Flüchtling geworden ist, der miterlebt, wie zuerst die Tochter, dann die Frau eines alten Mannes erschossen werden, bis er sich selber und die Kommandantur in die Luft sprengt. Es sind trockene, spröde Geschichten, die schildern, was sich in der Erinnerung von Menschen angesammelt hat. Und wie sie das nicht mehr verlässt. Und wie sie gezwungen werden, mit Lügen zu leben, um ihre Liebsten zu schützen. Der Vogel in einer der letzten Erzählungen, der nach Monaten im Käfig einfach stirbt, mag ein Sinnbild für viele der von ihm porträtierten Menschen sein. Die Geschichten sind zwar vor Jahrzehnten geschrieben worden, aber sie stossen so menschliche Facetten an, dass sie auch heute sehr lebendig und berührend sind. cn

Klappentext:

"Eine Sammlung von Erzählungen, die diesen Namen wahrhaft verdient. Denn Kanafani war ein meisterlicher Erzähler, der eine tiefe Zuneigung zu seinen Menschen – gewöhnlichen Helden des Alltags – auf hinreissende Art mit der Erkenntnis über die Schicksalhaftigkeit ihrer Entscheidungen zu verknüpfen verstand."

Mit einem Nachwort von Hartmut Fähndrich.

Über die Autorin / über den Autor:

Ghassan Kanafani, 1936 in Akka (Palästina) geboren und 1972 in Beirut einem Bombenattentat zum Opfer gefallen, gilt als der bedeutendste Autor des palästinensischen Widerstandes. Sein literarisches Werk ist eng mit seinem Lebenslauf und der politischen Entwicklung in und um Palästina verbunden; es ist das Werk eines Schriftstellers und politischen Aktivisten, eines scharfsinnigen Literaturkritikers und engagierten Historikers.

Preis: CHF 19.50
Sprache: Deutsch (aus dem arabischen von Hartmut Fähndrich)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2015
Verlag: Lenos
ISBN: 978-3-85787-459-8
Masse: 138 S.

zurück