Suleman Taufiq

Im Schatten der Gasse

Klappentext:

"Sein Vater hielt ohnehin nicht viel von der Schule und vom Bücherlesen. Er sagte, sein Sohn brauche Liebesbriefe weder zu schreiben noch zu lesen, denn er habe bereits ein Mädchen für ihn gefunden, das Abu Hanna später heiraten werde."

Die Gasse in Damaskus, von der Suleman Taufiq erzählt, ist Schauplatz von Hochzeitsfesten, geselliges Forum und Bühne der Eitelkeiten. In humorvoll erzählten Szenen entwirft der Autor ein farbenfrohes Mosaik arabischer Lebensart.

Über die Autorin / über den Autor:

Suleman Taufiq ist ein deutsch-syrischer Autor und als Lyriker, Erzähler und Musikkritiker bekannt. Er wurde 1953 in Damaskus geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Nach dem Abitur nahm er ein Studium der Philosophie und Komparatistik in Deutschland auf. Sein erster Gedichtband in deutscher Sprache erschien 1978. Seit 1980 lebt er als freier Schriftsteller in Aachen. Sein Werk umfasst inzwischen mehr als 30 Titel. Neben Gedichten, Erzählungen und Essays schreibt er Geschichten für Kinder und übersetzt arabische Werke ins Deutsche, sowie zahlreiche deutsche Dichter ins Arabische. Darüber hinaus arbeitet er für verschiedene Zeitungen und Radiosender (WDR, SWR, DLR). Suleman Taufiq erhielt den Literaturpreis der Stadt Aachen und ist zweifacher Stipendiat des Kulturministeriums NRW. 2015 war er für den Europäischen CIVIS Radiopreis nominiert, ausserdem erhielt er 2015 den Medienpreis des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in der Kategorie Hörfunk.

Preis: CHF 25.50
Sprache: Deutsch, Arabisch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2015 (1992)
Verlag: Edition Orient
ISBN: 978-3-922825-48-7
Masse: 159 S.

zurück