Anette Gangler, Meinolf Spiekermann (Hrsg.)

MYAL (Mein Aleppo)

68 Texte verschiedener Autoren (Schriftsteller, Musiker, Politiker, Journalisten...)

Klappentext:

Was als dritter Band in der Reihe der Stadtlesebücher zwei Jahre vor Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs begann, wurde unbeabsichtigt zur Dokumentation der Zerstörung eines Kulturerbes, das von der mehrere Jahrtausende alten Geschichte des Landes zeugte. Der Bürgerkrieg hat die einzigartige Architektur Aleppos an vielen Stellen bis auf die Grundmauern zerstört, Menschen das Leben gekostet oder zur Flucht gezwungen.

Der in zweiter, durchgesehener Auflage erscheinende Band ist zum Zeugnis einer vergangenen Zeit geworden und kann nachvollziehbar machen, welch unglaublicher Verlust zu beklagen ist und sich noch immer fortsetzt. Im Mittelpunkt stehen Fotos aus der Zeit um 1900, unter anderem aus dem Archiv Poche-Marrache, sowie Aufnahmen verschiedener Fotografen aus den Jahren 2005 bis 2010. Ergänzt werden die Bilder durch Texte verschiedener Autorinnen und Autoren über das verloren gegangene Alltagsleben in Aleppo. Texte und Fotos (inkl. einer CD mit Liedern von Abed Azrié) versuchen, die Erinnerung an diese vormals schöne und stolze Stadt aufrechtzuerhalten. Aus einem Geschichtenbuch ist mittlerweile ein Geschichtsbuch geworden.

Über die Autorin / über den Autor:

Anette Gangler ist Architektin und Stadtplanerin mit langjähriger Erfahrung in der Stadt- und Regionalplanung in Deutschland und der arabisch-muslimischen Welt. Im Mittleren Osten war sie an einer Reihe von städtebaulichen Entwicklungsmassnahmen und Stadterneuerungsprojekten beteiligt. Ihr ganz besonderes Engagement galt der Mitarbeit in einem Projekt zur Erhaltung der historischen Altstadt von Aleppo in Syrien. Am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart ist Anette Gangler in Forschung und Lehre vor allem im Bereich Stadtplanung tätig. Die Entwicklung der orientalischen Stadt und die Bewahrung des kulturellen Erbes bilden dabei ihren besonderen Schwerpunkt. Anette Gangler hat mehrere Bücher und eine Vielzahl an Artikeln zum Thema publiziert.

Meinolf Spiekermann wurde 1953 in Westfalen geboren. Er studierte Raumplanung in Dortmund und schloss daran eine landwirtschaftliche Ausbildung an. Nach vierjähriger Lehr- und Forschungstätigkeit an den Universitäten Dortmund und Hannover arbeitet er seit 1989 für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ, zunächst in Zentral- und Westafrika. Von 2001 bis 2008 leitete er den deutschen Beitrag zur bürgerorientierten Sanierung und Entwicklung der Altstadt von Aleppo und zum Erhalt des städtischen Kulturerbes. Derzeit verantwortet er im Auftrag der Bundesregierung den Aufbau grenzüberschreitender Lernnetzwerke für Kommunal- und Stadtentwicklung und lokale Demokratie in Marokko, Algerien und Tunesien.

Preis: CHF 66.00
Sprache: Deutsch, Englisch, Arabisch
Art: Gebundenes Buch, zahlr. Fotos
Erschienen: 2015
Verlag: edition esefeld & traub
ISBN: 978-3-9809887-6-6
Masse: 287 S.

zurück