Lutz Jäkel, Lamya Kaddor

Syrien. Ein Land ohne Krieg

Klappentext:

Die prachtvolle Architektur Palmyras, der Suq von Aleppo, Wohnhäuser, Strassenzüge, die Natur – vieles ist seit dem Ausbruch des Krieges unwiederbringlich zerstört. Dieser Bildband zeigt das Leben in einem Land, das seit 2011 nahezu jeder aus den Medien kennt, aber überwiegend mit Grausamkeit und Terror in Verbindung bringt. Die Fotos zeugen von kultureller Fülle, einem friedlichen Miteinander der Religionen und Ethnien, sie dokumentieren den Alltag bis 2011, zeigen, wie man in Syrien lacht und einkauft, arbeitet und betet, diskutiert und feiert. Die Texte lassen den Duft von getrockneten Kräutern im Suq real werden; die ausgelassene Geräuschkulisse eines geselligen Abends; den Windhauch, der über die von Ölbäumen gesäumten Hügelkämme streicht. Denn die Autoren kennen das Land, lieben es, atmen es, und daran lassen sie die Leser teilhhaben.

Sie berichten von Fröhlichem und Kuriosem, von Wehmut und Trauer – immer getrieben von der Hoffnung, der Frieden möge alsbald in jeden Winkel dieses gebeutelten Landes zurückkehren und die vielen Wunden der Kriegsopfer heilen.

Über die Autorin / über den Autor:

Lutz Jäkel, Jahrgang 1970, ist laif-Fotograf, Autor, Islamwissenschaftler und Historiker und hat in Hamburg, Damaskus und Sana'a studiert. Aufgewachsen in Istanbul, bereist und fotografiert er seit vielen Jahren die Welt und schreibt darüber. Schwerpunkt sind die arabischen und islamischen Länder. Seine vielfach preisgekrönten Arbeiten erscheinen in Büchern (zuletzt Hand in Hand und The Taste of Havana), Magazinen und Zeitungen, u.a. in Spiegel Online, abenteuer und reisen, GEO und SZ. Er lebt in Berlin.

Die Islamwissenschaftlerin und Publizistin Lamya Kaddor wurde 1978 als Tochter syrischer Einwanderer in Ahlen/NRW geboren. Sie übersetzte den Koran erstmals für Kinder ins Deutsche, realisierte die erste deutsche Schulbuchreihe für islamischen Religionsunterricht und war Mitbegründerin der ersten Professur für Islamische Theologie in Deutschland. 2010 gründete sie den Liberal-Islamischen Bund und wurde zu einer der zehn einflussreichsten muslimischen Frauen Europas gewählt. Aktuell leitet sie an der Uni Duisburg-Essen ein Forschungsprojekt zur Islamfeindlichkeit unter Jugendlichen. Für ihre Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Preis: CHF 59.50
Sprache: Deutsch, Arabisch
Art: Gebundenes Buch, zahlr. Abb.
Erschienen: 2017
Verlag: Malik
ISBN: 978-3-89029-493-3
Masse: 200 S.

zurück