Aboud Saeed

Lebensgrosser Newsticker

Nach dem Erfolg seiner Facebook-Statusmeldungen hier das zweite Buch von Aboud Saeed. Es sind kurze Szenen, Erinnerungen, Einsichten – von erleichternder Frechheit und mit viel Humor. Ihm geht es in seinen Texten nicht um eine Analyse des politischen Systems oder der syrischen Gesellschaft, sondern um die Wünsche und Träume eines jungen Mannes, der in Syrien aufgewachsen ist. Und dessen Träume hauptsächlich um Frauen kreisen. Es ist so erleichternd, diesen Text zu lesen, weil er so tief menschlich ist. Frech, geradeaus, ohne Literatur oder Poesie sein zu wollen. Und ganz nebenbei stellen wir erstaunt fest, dass die Träume junger Menschen in Syrien aus oft sehr ähnlichen Quellen gespiesen sind wie die unsrigen – zumindest was Literatur, Kino, Musik anbetrifft. Nur treffen diese Quellen in Syrien auf komplett andere Umstände. Sicher ist es manchmal schwer nachvollziehbar wie ein Schüler des syrischen Schulsystems aus einer armen Familie die westlichen Kinofilme und Literatur so gut kennen kann – aber damit sollte man sich nicht aufhalten! cn

Klappentext:

Im Frühjahr 2011 erlebt Syrien einen Aufstand der Bevölkerung gegen seine Regierung, die mit Gewalt zurückschlägt. Etwa zur gleichen Zeit beginnt der 30-jährige Aboud Saeed mit seiner ganz persönlichen Revolution – auf Facebook, wo er tägliche Statusmeldungen zur Mitschrift seines Lebens werden lässt. In Lebensgrosser Newsticker, seinem zweiten Buch, erzählt er von seiner Kindheit im Norden Syriens, der Schulzeit unter dem Baath-Regime, vom Gastarbeiterdasein im Libanon, vom Anfang des Krieges, seiner Flucht in die Türkei und der Ankunft in Deutschland. Die hier versammelten biographischen Erzählungen konzentrieren sich auf den syrischen Alltag der 90er und 00erJahre, eine "Zeit des Chaos im Schatten einer Familiendiktatur". Sie handeln von den persönlichen Konflikten in den eigenen vier Wänden, denn "die kleinen Nebenkriege sind Echos der grossen Kriege".

Über die Autorin / über den Autor:

Aboud Saeed wurde 1983 geboren und lebt derzeit mit politischem Asyl in Berlin. Bis November 2013 lebte er in Manbidsch, einer Kleinstadt im Norden Syriens in der Nähe von Aleppo. Er arbeitete als Schmied und eröffnete mit Beginn der syrischen Revolution im Frühjahr 2011 ein Facebook-Konto. Eine Auswahl seiner Statusmeldungen in der Übersetzung von Sandra Hetzl erschien unter dem Titel Der klügste Mensch im Facebook 2013 bei mikrotext und fand weltweit Aufmerksamkeit.

Sandra Hetzl wurde 1980 in München geboren und lebt in Beirut. Sie studierte an der UdK Visual Culture Studies, arbeitet als Literaturübersetzerin aus dem Arabischen und macht Videoinstallationen. Ausserdem ist sie der Kopf hinter 10/11, einem Labor für experimentelle Formen arabischer Literatur.

Preis: CHF 19.90
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Sandra Hetzl)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2015
Verlag: Spector Books
ISBN: 978-3-95905-043-2
Masse: 156 S.

zurück