Verschiedene. Vorwort von Sherko Fatah, Porträtfotografien von Mathias Bothor

Weg sein – hier sein. Texte aus Deutschland

Dass die Texte aus Deutschland sind, das würde man ihnen nicht anmerken. Es sind Texte vielfältigster Art, formal wie inhaltlich, die sich um Syrien (und Iran und Jemen) drehen, um die verlorene Heimat, die zerstörten Städte der Kindheit, der Lieben, eines einst gelebten Alltags. Sie handeln aber auch von der Tyrannei des Assad-Regimes, von den Hoffnungen der Revolution, von der Solidarität der Menschen untereinander. Und sie handeln von dieser unstillbaren Sehnsucht, der Sehnsucht zurückzukehren, weiterzukämpfen für das Richtige, weiterzuleben mit allen Lieben. Und von der unendlichen Traurigkeit, wenn man aus der Ferne auf das zerstörte Land und die zerstörten Hoffnungen blickt.

Eine sehr lesenswerte Zusammenstellung von Texten von Autoren und Autorinnen, in erster Linie aus Syrien, die heute in Deutschland leben und ihrem Land und ihren Familien, Freunden und Freundinnen nur aus der Ferne beistehen können. cn

Klappentext:

Diese Anthologie versammelt Texte von Autoren und Autorinnen, die in den letzten Jahren nach Deutschland gekommen sind und jetzt hier im Exil leben. Einige kamen mit einem Stipendium, andere aufgrund von Arbeitsverträgen, einige haben ein Asylverfahren durchlaufen, andere stecken noch mittendrin. Darum sind es Texte aus Deutschland – Gedichte, Kurzgeschichten oder Erzählungen, die zu diesem Land gehören, genauso wie die Schriftsteller und die Flüchtlinge, die jetzt hier leben. Die Autoren und Autorinnen erzählen von ihrer Heimat, dem Alltag, den sie verlassen haben, von Flucht, von Vereinsamung, von einer Existenz in einem fremden Land mit einer fremden Kultur, die ihnen oft auch feindselig begegnet, von Verzweiflung, von Rettung und von neuer Verzweiflung. Ihre Geschichten sind in ihren Heimatländern häufig verboten gewesen und nicht veröffentlicht worden. Hierzulande kennt man ihre Geschichten bislang nicht, weil die Sprachbarriere ihnen ihre Stimme genommen hat. Diese Anthologie stellt Fragen – wer sind die Geflüchteten und warum sind sie gekommen? –, anders als es Journalisten tun. Literatur gibt andere Antworten, sie lässt uns teilhaben an etwas, was wir selber sind, ohne uns dessen bewusst zu sein. Diese Anthologie ist ein Beispiel dafür, auf wie vielfältige formale und inhaltliche Weise uns Literatur mit Welten, mit Sichtweisen und mit uns selbst vertraut machen kann.

Über die Autorin / über den Autor:

Mit Beiträgen von: Rasha Abbas (Syrien), Ayham Majid Agha (Syrien), Pegah Ahmadi (Iran), Galal Al Alahmadi (Jemen), Ramy Al-Asheq (Syrien), Assaf Alassaf (Syrien), Mohammad Al Attar (Syrien), Lina Atfah (Syrien), Daher Ayta (Syrien), Khwala M Dunia (Syrien), Aref Hamza (Syrien), Yamen Hussein (Syrien), Noor Kanj (Syrien), Kenan Khadaj (Syrien), Amer Matar (Syrien), Widad Nabi (Syrien), Nihad Siris (Syrien), Raed Wahesh (Syrien), Rosa Yassin Hassan (Syrien)

Preis: CHF 33.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: secession
ISBN: 978-3-905951-97-4
Masse: 251 S.

zurück